28.06.2014 17:54 Uhr

Jubilar Kuyt erneut als Außenverteidiger

Dirk Kuyt wird von Teamchef Louis van Gaal als Außenverteidiger aufgestellt
Dirk Kuyt wird von Teamchef Louis van Gaal als Außenverteidiger aufgestellt

Dirk Kuyt steht vor seinem 100. Länderspiel für die niederländische Nationalmannschaft. Bondscoach Louis van Gaal kündigte am Samstag an, dass Noch-Feyenoord-Profi Bruno Martins Indi nach seiner Gehirnerschütterung für das Achtelfinale gegen Mexiko am Sonntag in Fortaleza noch nicht für einen Einsatz von Beginn an infrage kommt.

"Bruno hat mittrainiert, aber das bedeutet nicht, dass er diese extremen Bedingungen aushalten kann. Er wird zunächst auf der Bank sitzen", sagte van Gaal. Damit wird Kuyt wie schon beim Vorrunden-Abschluss gegen Chile auf der für ihn ungewohnten Position des Linksverteidigers agieren.

Van Gaal könnte gegen die Mexikaner wieder mit einer personellen Überraschung aufwarten. Beim Training am Freitag stand Paul Verhaegh in der vermeintlichen Startelf. Es wäre der erste Einsatz für den Rechtsverteidiger, der Daryl Janmaat verdrängen würde.

Mehr dazu:
>> Van Gaal hat Verständnis für Rasensperrung 

apa