30.06.2014 11:10 Uhr

"König Klaas" lässt Niederlande träumen

Klaas-Jan Huntelaar verwandelte den Elfer eiskalt
Klaas-Jan Huntelaar verwandelte den Elfer eiskalt

Den Niederlanden winkt gegen die WM-Sensation Costa Rica das Halbfinale, doch Elfmeter-Held Klaas Jan Huntelaar muss bei der nächsten Hitzeschlacht wohl wieder auf die Reservebank. Der Torjäger von Schalke 04 bleibt beim Vizeweltmeister trotz seines Siegtreffers im dramatischen Achtelfinale gegen die starken Mexikaner die Nummer zwei hinter Robin van Persie.

"Klaas ist sehr cool. Das war ein exzellenter Job", lobte Louis van Gaal seinen Matchwinner beim hart erkämpften 2:1-Sieg in der "Tropen-Sauna" Fortaleza. Gleichzeitig stellte der Bondscoach klar: "Van Persie war ein taktischer Wechsel." Der Kapitän der Niederlande ist damit auch am Samstag im Viertelfinale in Salvador da Bahia gegen Costa Rica für die Startelf gesetzt.

Huntelaar weiß, dass er bei der WM die Hierarchie in der "Elftal" nicht kippen kann. Und er akzeptiert seine Reservistenrolle klaglos, auch wenn sie ihm keinesfalls gefällt. "Es ist hart auf der Bank. Aber man wartet und trainiert auf diesen Moment", sagte der erst nach 76 Minuten und erstmals bei diesem Turnier eingewechselte "Hunter" nach dem souverän verwandelten Foulelfmeter (94.). "Ich hoffe immer, dass ich mehr spielen kann. Dafür arbeite ich seit 2006."

Die wegen der Schwüle und der nahezu unerträglichen Spannung völlig ausgelaugten Teamkollegen würdigten Huntelaars großen Verdienst am kaum noch für möglich gehaltenen Weiterkommen ebenso wie die Zeitungen in der Heimat am Montag, die ihn als Retter und "König Klaas", der "eisige Ruhe bewahrte" ("Algemeen Dagblad") feierten. "Das war sein Moment", betonte Arjen Robben, der den Elfmeter herausgeholt hatte. "Ich kenne Klaas, er ist sehr sicher."

"So zurückzukommen, ist schon beeindruckend"

Auch Wesley Sneijder beeindruckte die Coolness des Kollegen: "Klaas kommt rein, nimmt sich den Ball, hat Selbstvertrauen und trifft." Der mit nun 15 Partien neue niederländische WM-Rekordhalter Sneijder blieb weitgehend unauffällig. Aber sein "Hammer" zum 1:1 (88.) nach Huntelaar-Vorlage schaffte die Voraussetzung, dass die Partie gegen Mexiko noch kippte.

"So zurückzukommen, ist schon beeindruckend. Gerade bei dieser Hitze", schwärmte Spielmacher Sneijder. Robben war ebenfalls verblüfft: "Das muss ich erst noch ein bisschen realisieren. Fünf Minuten vor Schluss warst du draußen. Was wir mit dieser Mannschaft alles leisten. Ich bin wirklich so stolz auf diese Truppe."

Bedingungsloses Durchhaltevermögen, beeindruckender Siegeswille und eine bestechende Fitness im entscheidenden Schlussspurt waren neben dem von Van Gaal hervorgehobenen "außergewöhnlichen Teamgeist" der Schlüssel zum Erfolg dieser eingeschweißten Truppe. "Wir haben wie vor vier Jahren eine perfekte Stimmung in der Mannschaft. Alles stimmt, alles ist perfekt geregelt", erklärte Sneijder.

Van Gaal: "enormes Selbstvertrauen gewonnen"

Van Gaal betonte, dass die Art und die Umstände dieses Sieges "enormes Selbstvertrauen" geben würden. Dabei hatte der Taktik-Fuchs mit drei strategischen Schachzügen selbst die Grundlage für die - allerdings auch glückliche - Wende gelegt und wurde deshalb vom Volksblatt "De Telegraaf" als "Louis Genigaal" bezeichnet. Durch ein bis zum Rückstand durch Giovani dos Santos (48.) weitgehend abwartendes Agieren sparten die Niederlande viel Kraft. Die beiden Trinkpausen nutzte der Bondcoach zu Systemwechseln. Und dann kam noch der entscheidende Tausch - Huntelaar für Van Persie.

Gegen das Sensationsteam Costa Rica ist "Oranje" nun klarer Favorit, zumal die "Ticos" wegen Verlängerung und Elferschießen gegen Griechenland zusätzliche physische und psychische Kraft investieren mussten. Aber Van Gaal wollte davon nichts wissen. "Die niederländischen Medien dachten, wir würden die Gruppenphase nicht überstehen. Wie können wir da Favorit sein?", stichelte er süffisant gegen die heimische Presse. Huntelaar gab indes zu Protokoll: "Ich hoffe, dass wir unseren Traum verwirklichen können."

>> Das WM-Achtelfinale im Überblick

apa