30.06.2014 20:52 Uhr

Russlands Sportminister verteidigt Capello

Russland steht hinter Capello
Russland steht hinter Capello

Russlands Sportminister Witali Mutko hat den nach dem frühen WM-Aus in die Kritik geratenen Teamchef des Landes, Fabio Capello, verteidigt. Der 68-jährige Italiener wird das russische Nationalteam auch in der kommenden EM-Qualifikation mit Gruppengegner Österreich betreuen. Sein Vertrag läuft bis zur Heim-WM 2018.

"Capello hat uns geholfen, die WM zu erreichen. Es ist nicht gesagt, dass wir Brasilien mit jemandem anderen überhaupt erreicht hätten", betonte Mutko am Montag. Am Vortag waren Capello und sein Team mit nur zwei Punkten und zwei Toren im Gepäck aus Brasilien heimgekehrt. Im Entscheidungsspiel gegen Algerien gab es nur ein 1:1.

Laut dem nicht-staatlichen russischen TV-Sender "Doschd" verdient Capello bis 2018 jährlich neun Millionen Euro. Damit ist er der mit Abstand bestbezahlte WM-Teamchef. "Fabio ist nicht nur wegen des Geldes hier. Er will ernsthaft helfen, aus Russland eine gute Mannschaft zu machen. Capello arbeitet viel, reist und sucht nach Talenten", betonte Mutko.

Fans und Medien hatten nach der WM Capellos defensive Spielanlage kritisiert und dessen Ablöse gefordert. Der Italiener hatte ausschließlich Spieler aus der heimischen Liga einberufen. "Einige unserer eigenen Trainer kennen die Spieler in unserer Liga nicht einmal", meinte Mutko. "Wir müssen mit Fabio sprechen. Der Verband soll seine eigenen Aufgaben erledigen."

Mehr dazu:
>> Capello kündigt Karriereende an

apa