02.07.2014 09:44 Uhr

Okotie wird ein Münchner Löwe

Rubin Okotie fand in Dänemark seine Form wieder
Rubin Okotie fand in Dänemark seine Form wieder

Rubin Okotie ist auf der Suche nach einem neuen Klub fündig geworden. Der 27-jährige Angreifer wechselt zum TSV 1860 München in die zweite deutsche Bundesliga. Okotie kommt von Austria Wien zu den Sechzigern, zuletzt war er an den dänischen Erstligisten SønderjyskE verliehen. Über die Ablösemodalitäten wurde von den Klubs Stillschweigen vereinbart.

"Ich hatte mit Rubin vergangene Woche ein sehr gutes Gespräch, in dem er mir klipp und klar sagte, dass er es unbedingt noch einmal im Ausland versuchen möchte. Es war seine Entscheidung, nicht mehr zur Austria zurückkehren zu wollen. Er konnte sich in Dänemark sehr gut präsentieren, will seine Chance jetzt in München nützen", erklärte Austria-Sportvorstand Thomas Parits. 

Okotie hatte die Wiener im Winter nach einem Zerwürfnis mit dem damaligen Trainer Nenad Bjelica in Richtung Dänemark verlassen. Bei SønderjyskE trug der Angreifer mit elf Toren in fünfzehn Partien wesentlich zum Klassenerhalt bei.

Der fünffache ÖFB-Teamspieler stammt aus dem Nachwuchs der Austria und machte bereits 2010 den Schritt nach Deutschland. Das Engagement beim 1. FC Nürnberg verlief allerdings ebenso glücklos wie die darauffolgende Leihe nach Belgien zu Sint-Truidense VV. 2012 kehrte Okotie nach Österreich zurück, spielte zunächst für Sturm Graz und danach wieder für die Veilchen unter anderem auch in der Champions League.

Beiden Klubs fehlt noch ein Stürmer

Aktuell hat die Austria mit Ola Kamara, Roman Kienast und Martin Harrer drei Stürmer im Kader, mit dem 21-jährigen Niederländer Gino van Kessel steht bei der Austria derzeit ein weiterer Torjäger im Trainingslager auf dem Prüfstand. "Wir werden ihn uns bis zum Wochenende noch genau ansehen und dann eine Entscheidung treffen", versprach Parits eine baldige Entscheidung.

Auch die Münchner Löwen sind noch auf der Suche nach einem weiteren Angreifer. Nach Tormann Stefan Ortega sowie den Mittelfeldspielern Daylon Claasen, Ilie Sanchez und Edu Bedia ist Okotie der fünfte Sommer-Neuzugang in Giesing. Sechziger-Coach Ricardo Moniz hatte bei seiner Vorstellung Ende Juni eine lange Wunschliste vorgelegt: "Wir werden zwei Stürmer, einen Außenspieler, zwei Mittelfeldspieler, ein Außen- und ein Innenverteidiger holen."

Mehr dazu:
>> Austria verpflichtet Mazedonier Šikov​
>> Van Kessel bei Austria auf Prüfstand​ 
>> FK Austria Wien: Sommervorbereitung 2014​
>> 1860-Coach überrascht mit kühnen Zielen 

red