03.07.2014 18:12 Uhr

Wilmots glaubt an Überraschung

Marc Wilmots:
Marc Wilmots: "Wir haben das Potenzial"

Belgiens Teamchef Marc Wilmots glaubt fest an eine Überraschung im WM-Viertelfinale gegen Argentinien. "Natürlich wird das ein schweres Spiel. Aber unser Ziel ist, hierzubleiben. Wir haben das Potenzial, um sie zu beschäftigen und die Überraschung zu schaffen", sagte der 45-Jährige am Donnerstag im belgischen WM-Quartier in Mogi das Cruzes.

Auch vor Argentiniens Superstar Lionel Messi haben die "Roten Teufel" keine Angst. "Er ist ein herausragender Spieler. Aber wenn Sie mich fragen, ob ich lieber ein starkes Kollektiv hätte oder ein Team, das vor allem von einem Spieler wie Messi oder Neymar geprägt ist, dann würde ich immer sagen: Ich bevorzuge das Kollektiv", betonte Wilmots.

Das Viertelfinale genügt Wilmots nicht

Vor dem Spiel am Samstag (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Brasilia muss Belgiens Coach nur um den Einsatz von Mousa Dembele bangen. Der Mittelfeldmann von Tottenham Hotspur konnte wegen seiner Oberschenkelprobleme am Donnerstag nicht trainieren. Arsenal-Verteidiger Thomas Vermaelen ist dagegen wieder fit. Auch Manchester-City-Innenverteidiger Vincent Kompany hat seine Leistenprobleme überwunden.

"Druck haben wir nicht gegen Argentinien", erklärte Wilmots. "Aber wir haben jetzt eine Mannschaft mit einer neuen Mentalität. Wenn du das Viertelfinale erreicht hast, willst du dort nicht stehen bleiben."

apa