04.07.2014 10:33 Uhr

Krim-Klubs aus ukrainischer Liga verbannt

Die beiden auf der Krim beheimateten Klubs PFK Sevastopol und Tavriya Simferopol sind von der ukrainischen Liga ausgeschlossen worden. Dies gab der ukrainische Fußball Verband FFU am Donnerstag bekannt. Die Schwarzmeer-Halbinsel Krim war im März von Russland völkerrechtswidrig annektiert worden.

Zudem müssen vier weitere Vereine aus der Ost-Ukraine sich um einen neuen Standort bemühen, bis die seit Monaten anhaltenden Kämpfe zwischen Regierungseinheiten und Separatisten beendet sind. Darunter auch der amtierende Meister Shakhtar Donetsk.

Der europäische Fußball Verband UEFA hat dem ukrainischen Verband mitgeteilt, dass nur die Hauptstadt Kiev und Lviv im Westen des Landes als sichere Städte angesehen werden. Schachtar Donezk muss daher einen sicheren Spielort für seine Spiele in der Champions League finden. Laut lokalen Medien überlegen die Verantwortlichen von Shakhtar, die Champions-League-Spiele im Ausland auszutragen, als mögliche Spielstätte wird Bukarest gehandelt.

Mehr dazu:
>> Krim-Clubs spielen Meisterschaft zu Ende

apa