04.07.2014 11:03 Uhr

Uwe Rösler: Erst England, dann Bundesliga

Uwe Rösler will mit Wigan in die Premier League aufsteigen
Uwe Rösler will mit Wigan in die Premier League aufsteigen

Wigan Athletics Trainer Uwe Rösler will sich in England für einen späteren Job in der Bundesliga empfehlen. Auch wenn das Nahziel die Premier League ist, hat der 45-Jährige Deutschland im Hinterkopf.

"Später einmal möchte ich auch in der Bundesliga bestehen", sagte Wigan-Coach Rösler, der sich derzeit mit seinem Verein im niedersächsischen Barsinghausen auf die neue Saison vorbereitet, der Nachrichtenagentur dpa.

Zuvor möchte der frühere Torjäger von Dynamo Dresden, Nürnberg, Kaiserslautern und Manchester City allerdings ein Team im englischen Oberhaus übernehmen. "Ich möchte unbedingt ein paar Jahre in der Premier League arbeiten. Sie ist die stärkste Liga der Welt", erklärte Rösler.

In der Stärke der Premier League sieht Rösler allerdings auch den wichtigsten Grund für das erneut frühe Scheitern Englands bei der Weltmeisterschaft in Brasilien an. "Hauptursache ist sicherlich die hohe Zahl ausländischer Stars", meinte der Wigan-Coach: "Es ist, so denke ich, zuviel Geld in der Liga, so dass man immer weiter kaufen kann. Für eigene Talente gibt es daher nur geringe Chancen, sich durchzusetzen."

dpa