04.07.2014 13:05 Uhr

Orange Offensive gegen Ticos' Defensive

Wenn die anderen nicht treffen, kommt der
Wenn die anderen nicht treffen, kommt der "Hunter"

Auf dem Papier sind die Niederlande im WM-Viertelfinale am Samstag in Salvador (ab 22:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen das Überraschungsteam aus Costa Rica Favorit. Die bisher stärkste Offensive bei der Weltmeisterschaft trifft dabei auf die vielleicht beste Abwehr. Die Mittelamerikaner glauben vor dem ersten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Ländern überhaupt fest an die Fortsetzung ihres Fußball-Märchens.

Auch der zweite Prüfstein der Niederländer in der K.o.-Phase ist eine Mannschaft aus der CONCACAF-Region. Gegen Mexiko drehte man die Partie erst dank einer späten Energieleistung und mit etwas Glück. Entscheidender Mann in der Hitzeschlacht von Fortaleza war wieder einmal Arjen Robben, der nach dem 1:1-Ausgleich von Wesley Sneijder in der 93. Minute clever einen Penalty herausholte, den schließlich Klaas-Jan Huntelaar zur orangen Glückseligkeit verwandelte.

Das Achtelfinale war nicht die erste Gelegenheit, bei der die Truppe von Coach Louis van Gaal ihre mentale Stärke demonstrierte. Auch gegen Spanien und Australien lagen die Niederländer zurück und holten trotzdem den Sieg. "Wir haben einen starken Glauben an uns selbst", sagte Mittelfeldspieler Sneijder, mit nunmehr 15 Einsätzen WM-Rekordspieler seines Landes. "Auch wenn wir vor einer Niederlage stehen, lassen wir uns nicht hängen." Nach dem sensationellen 5:1-Auftakterfolg über den Titelverteidiger tat sich die "Oranje"-Abordnung allerdings schwerer und schwerer.

Robben und Co. haben schon ein Dutzend Tore produziert

Das Prunkstück der Niederlande ist eindeutig die Offensive. Robben, Sneijder, Van Persie und Co. haben mit bisher zwölf Toren so oft getroffen wie kein anderes Team in Brasilien. In der Abwehr präsentierte sich die "Elftal" aber nicht immer sattelfest. Gerade Mannschaften mit vermeintlich schwächeren Offensivreihen wie Australien und Mexiko vermochten das aufzuzeigen, gegen die Mexikaner offenbarte zudem auch Torhüter Jaspar Cillessen einige Unsicherheiten. Jetzt muss Van Gaal noch dazu Nigel de Jong in der Schaltstelle im zentralen defensiven Mittelfeld ersetzen.

Mit Costa Rica wartet nun erneut ein Gegner, der die Mannschaft bis an die Grenzen fordern könnte. "Sie haben sich in einer sehr schwierigen Gruppe mit Italien, England und Uruguay durchgesetzt. Wir müssen voll fokussiert sein, wenn wir gewinnen wollen", bemerkte Bayern-Star Robben. Der dreifache WM-Torschütze, der von vielen Experten als bisher bester Spieler des Turniers gepriesen wird, darf auch gegen die Mittelamerikaner nicht auslassen.

Die Ticos kassierten in regulärer Spielzeit erst zwei Tore

Die praktisch nicht zu stoppenden Tempodribblings des "Verteidiger-Albtraums" (Trainer Jorge Luis Pinto) werden die solide Abwehr der Ticos vor die bisher wohl härteste Prüfung stellen. In der regulären Spielzeit musste Goalie Keylor Navas in Brasilien erst zweimal hinter sich greifen - und nur ein Tor fiel aus dem Spiel heraus, da Edinson Cavani für Uruguay vom Elfmeterpunkt traf. Lediglich Frankreich, Kolumbien und Belgien kassierten bei der WM ebenfalls nur zwei Treffer. "Die Niederlande werden der Test sein, ob wir wirklich die beste Abwehr der Weltmeisterschaft haben", sagte Pinto.

Die Überraschungsmannschaft des Turniers steht erstmals in einem Viertelfinale - und schickt sich an, als erste CONCACAF-Nation seit den USA bei der allerersten WM-Ausgabe 1930 das Semifinale zu erreichen. "Wir haben den Traum, für Costa Rica Geschichte zu schreiben. Das ganze Land steht hinter uns", sagte Defensivspieler Junior Diaz. "Wir haben die Niederlande genau analysiert", betonte Pinto. "Wir haben Respekt, aber auch den Willen zu gewinnen." Der gewiefte Taktiker verfügt über spezielles Know-how, spionierte er zu Beginn der 1980er-Jahre doch in Köln bei Trainer-Legende Rinus Michels, dem Erfinder des vom Oranje-Team lange praktizierten "Voetbal Total".

Auch Kapitän Bryan Ruiz ist mit dem niederländischen Fußball und einigen Gegenspielern bestens vertraut. Bei Twente Enschede gelang dem Angreifer einst der Durchbruch in Europa, nach einem missglückten Intermezzo bei Fulham kehrte er heuer als Eindhoven-Leihspieler in die Ehrendivision zurück. "Holland ist ein tolles Team, aber ehrlich gesagt glaube ich, wir haben eine gute Chance sie zu schlagen", meinte der 28-Jährige.

Mehr dazu:
>> "Echter Anführer": Robben hat eine Mission
>> Niederlande: Schon Streit um WM-Ehrung
>> "The Explosive One": Pinto rockt die WM

apa