05.07.2014 10:21 Uhr

"Als wäre es in den Schriften festgelegt"

Drin! Mats Hummels Kopfballtreffer entscheidet das Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland
Drin! Mats Hummels Kopfballtreffer entscheidet das Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland

Viertes Halbfinale in Serie - die internationale Presse feiert das DFB-Team nach dem knappen Sieg gegen Frankreich nicht überschwänglich, verneigt sich aber vor der einzigartigen Konstanz der Deutschen. Die Pressestimmen aus aller Welt zum Spiel.

Frankreich

 Ende der Geschichte! ...Ausgeschieden mit Auszeichnung. Der Traum der Bleus ist deutlich an einer effizienteren Mannschaft zerschellt. Spiele gegen Deutschland scheinen immer in einer Sackgasse zu enden. Die Franzosen waren zu jung, zu platt, zu unpräzise...Nach dem frühen Hummels-Treffer hat es die französische Mannschaft nicht geschafft, die deutsche Mauer zu überwinden. (L'Equipe)

Und am Ende gewinnen immer die Deutschen... (France Football)

Trotzdem danke! Ein bitterer Abschied. Deutschlands Erfahrung hat den Unterschied ausgemacht. Aber Frankreichs Auftreten gibt Hoffnung für die EM 2016. (Le Parisien)

Frankreich zwischen Enttäuschung und Hoffnung. Nach dem Schock des Ausscheidens tragen Frankreichs Spieler Trauer, hoffen aber auch auf eine bessere Zukunft. (Le Figaro)

Immer wieder die gleiche Geschichte. Gegenüber dem deutschen Realismus fehlte es der französischen Mannschaft an Technik und ein wenig mehr Ideenreichtum. (Le Courrier de l'Ouest)

Brasilien

Es ist, als wäre es in den Schriften der Weltmeisterschaft festgelegt, als wäre es dem Geist des Fußballs eintätowiert, seit der Ball ein Ball ist: Wenn der Moment kommt, in dem es nur wenige Überlebende gibt, dann ist Deutschland einer von ihnen. (O Globo)

Die brasilianische Seleção stellt ihren Status als Fünffach-Weltmeister zur Schau, aber wenn es darum geht, Halbfinals bei Weltmeisterschaften zu erreichen, dann bleibt Deutschland unschlagbar. (Lance!)

Mehr mit Effizienz als mit Glanz kam das deutsche Team ins WM-Halbfinale. Neuer war wieder einmal da, um Deutschland zu retten, das entschlossen und stark auf dem Weg zum vierten WM-Titel bleibt. (Estado de São Paulo)

England

Hummels schickt Deutschland ins Halbfinale. So viele deutsche Spieler waren der Situation gewachsen. Mats Hummels blockte und traf. Manuel Neuer zeigte einige unglaubliche Paraden. Bastian Schweinsteiger dominierte das Mittelfeld. Thomas Müller, der Dynamo von Deutschland, hörte einfach auf zu rennen. (Daily Telegraph)

Ja, sie haben es schon wieder getan. Es ist das vierte Mal in Serie - ein Rekord. Deutschland hat in diesem Jahrhundert noch kein WM-Halbfinale verpasst: 2002, 2006, 2010 und jetzt 2014. (Daily Mail)

Schon wieder im Halbfinale! Weniger kommt für Deutschland offenbar nicht in Frage. (The Guardian)

Jogi Löws Jungs bezwingen Frankreich und schicken sie wimmernd nach Hause. Deutschland beginnt, bedrohlich zu wirken. Das ist das Ding mit ihnen und dem Turnier. Das passiert eigentlich immer. (Daily Mirror)

Spanien

Deutschland kommt zur Besinnung – Ein Hummels-Kopfball nach präziser Flanke von Kroos bringt die Löw-Männer zum vierten Mal in Folge ins Halbfinale. (AS)

Das verlässliche Deutschland! Die Deutschen stehen wieder im Halbfinale. Bei der vierten WM in Folge. (Marca)

Deutschland bleibt auf Kurs. Ein Hummels-Treffer bringt Deutschland ins Halbfinale. Frankreich hätte mindestens die Verlängerung verdient, aber Neuer war eine Mauer. (Mundo Deportivo)

Das alte Europa macht Maracaná keine Ehre. Ein Kopfball von Hummels bringt Deutschland gegen ein vor Neuer verschüchteres Frankreich ins Halbfinale. (AS)

Das große Duell der Viertelfinalspiele hat nicht enttäuscht. Bayerns Schlussmann erlaubte sich den Luxus von Paraden, die eher denen eines Handballtorwarts glichen. (Sport)

Italien

Wenn es wirklich wichtig ist, gewinn Deutschland. Die Franzosen beugen sich vor Hummels. (Gazzetta dello Sport)

Deutschland zieht ins Halbfinale ein dank eines Teams, das keine Schwachstellen zu haben scheint. Löws Team genügt Hummels Kopfball, um ein junges ehrgeiziges Frankreich zu besiegen. (Corriere dello Sport)

Adieu Le Bleus! Die Franzosen kehren heim. Hummels ist Deutschlands Held. (Tuttosport)

Das übliche Deutschland in der Version Serial Killer versenkt ein frustriertes Frankreich. In Rio bestätigen sich die Deutschen als Mannschaft aus Stahl. (La Repubblica)

Niederlande

AU REVOIR! Deutschland nimmt französisches Hindernis. Die Hähnchen fahren nach Hause. (De Telegraaf)

Österreich

1:0-Sieg im Viertelfinal-Schlager – Deutschland räumt auch Frankreich aus dem Weg. (Krone)

wfb

Mehr dazu:

>> Stimmen: "Wie in einer Grillbude"

>> Hummels köpft DFB-Team ins Halbfinale