05.07.2014 10:36 Uhr

Stimmen: "Wie in einer Grillbude"

"Richtig platt": Auch für Torschütze Mats Hummels war das Viertelfinale ein echter Kraftakt

Nicht nur die französische Elf machte den deutschen Spielern im Viertelfinale gehörig zu schaffen, auch das Klima in Rio war ein ernstzunehmender Gegner - die Stimmen zum Halbfinaleinzug.

Joachim Löw: "Gegen solche Mannschaften kann man nicht immer die Kontrolle bewahren und das Spiel nicht komplett beherrschen. Wir haben sehr kompakt, sehr eng gespielt. Es war unglaublich spannend. Unsere Mannschaft hat bravourös gekämpft. Die Spieler sind schon auch richtig platt."

Philipp Lahm: "Wir standen wieder als Mannschaft auf dem Feld. Das war insgesamt wieder eine gute Leistung von uns. Es war nicht so leicht heute, es war brutal warm. Wir wollten über rechts mit Thomas und mir ein bisschen Dampf machen."

Mats Hummels: "Ich war früh platt heute und musste nach dem Spiel Wasser ohne Ende nachschütten. Aber es ging noch anderen so wie mir. Der nächste Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Es ist unglaublich, was hier bei der WM alles klappt. Ich hoffe, dass unser Weg noch nicht vorbei ist und wir es schaffen, in neun Tagen noch mal hier anzutreten. Das ist der nächste Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich hoffe, dass unser Weg noch nicht zu Ende ist. Ich war auf jeden Fall relativ früh platt heute."

Thomas Müller: "Es war schon wie in einer Grillbude. Da merkt man erstmal, was für ein faszinierendes Gebilde ein Kaktus ist, da nicht einzugehen."

Jérôme Boateng: "Jeder hat für den anderen gekämpft. Manu ist einfach der beste Torhüter der Welt. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale. Ich glaube, wir können stolz sein. Jetzt muss das Ziel Finale sein."

Manuel Neuer: "Die Leistung war Halbfinal-würdig."

Per Mertesacker: "Ich war schon überrascht, dass ich nicht in der Startaufstellung stand. Aber der Trainer hat sich so entschieden und ich glaube, ein glücklicheres Händchen als heute kann man auch nicht haben. Was ich heute auf der Bank erlebt habe, will ich auch nicht missen. Ich habe es heute mal aus einer anderen Perspektive erlebt. Wir sind mittlerweile so gereift, dass es absolut in Ordnung geht. Jeder hat seinen Beitrag hier, egal ob man Wasserträger ist oder Aufmunterer."

Didier Deschamps: "Wir haben das getan, was wir mussten. Wir hatten unsere Chancen, aber sie haben mehr Erfahrung und den Vorsprung gut verteidigt. Wir haben alles getan bis zum Ende und hatten die Chance von Karim Benzema, aber Neuer hat seinen Job gemacht."

wfb

Mehr dazu:

>> Hummels köpft DFB-Team ins Halbfinale