05.07.2014 16:35 Uhr

Kehrtwende: Köln vergibt Poldis 10

In Köln gehörte die Nummer 10 eigentlich Lukas Podolski
In Köln gehörte die Nummer 10 eigentlich Lukas Podolski

Der 1. FC Köln hat eine neue Nummer "10". Zwei Jahre nach dem Abgang von Lukas Podolski zum FC Arsenal nach London sollte "seine" Rückennummer in Köln eigentlich nicht neu vergeben werden.

Dies hatte FC-Präsident Werner Spinner dem Nationalspieler zum Abschied versprochen. Doch nun die Kehrtwende: Von sofort an trägt Patrick Helmes die "10". "Wir haben uns als sportliche Leitung dazu entschieden, dass die Nummer zehn zu einem Bundesliga-Club gehört und wir sie wieder vergeben wollen", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke "Express.de". Der Club habe Podolski informiert. Sein Berater zeigte sich dennoch überrascht.

"Lukas wurde per E-Mail von Herrn Spinner mitten in der Vorbereitung zum WM-Viertelfinale informiert. Wir sind dementsprechend gelinde gesagt überrascht, dass ein Versprechen gebrochen wird, dazu auf diese unpersönliche Art und Weise. Es ist eine merkwürdige Entscheidung", zitierte "Express.de" Podolski-Berater Nassim Touhiri.

dpa