05.07.2014 18:58 Uhr

Kahn adelt Neuer: "Bester Torwart der Welt"

Oliver Kahn ist bei der WM 2014 TV-Experte
Oliver Kahn ist bei der WM 2014 TV-Experte

Oliver Kahn hat den Manuel Neuer nach dessen neuerlichen Glanzleistung beim 1:0-Viertelfinalsieg der DFB-Auswahl über Frankreich besonders gelobt.

"Er beweist bei dieser Weltmeisterschaft, dass er momentan der beste Torhüter der Welt ist. Jeder weiß, dass er ein wunderbarer Fußballer ist, der gut mitspielen kann. Aber entscheidend ist, dass er in den wichtigen Situationen da ist und seiner Mannschaft die Siege rettet. Daran wird er letztlich gemessen", sagte der ehemalige Nationaltorwart im ZDF.

Siegtorschütze Mats Hummels attestierte Kahn ebenfalls eine ausgezeichnete Entwicklung. "Er neigte früher immer wieder zu kleinen Nachlässigkeiten, die öfter auch zu Gegentoren geführt haben. Das sieht man nun nicht mehr. Er hat sich offensichtlich sehr gut auf das Turnier vorbereitet", lobte der 45-Jährige den Innenverteidiger: "Für ihn ist es nicht einfach, in der Nationalmannschaft zu spielen, da er seine Rolle bei Borussia Dortmund anders interpretiert. Da muss er sich immer wieder umstellen."

sid