07.07.2014 10:21 Uhr

Costa Rica optimistisch für die Zukunft

Costa Rica war eine der Überraschungen der WM in Brasilien
Costa Rica war eine der Überraschungen der WM in Brasilien

Nach ihrem überraschend guten Abschneiden bei der WM wollen sich die Fußballer aus Costa Rica jetzt als die Nummer eins im Kontinentalverband Nord-, Mittelamerika und Karibik (Concacaf) etablieren.

Der Erfolg in Brasilien, wo sie als einziges Team der Concacaf das Viertelfinale erreichten und am Samstag erst im Elfmeterschießen gegen die Niederlande ausschieden, soll keine Eintagsfliege bleiben. "Wir haben der Welt gezeigt, dass Costa Rica ein sehr gutes fußballerisches Niveau hat, alle Welt konnte es sehen", sagte Abwehrspieler Michael Umaña. "Es gibt eine vielversprechende Zukunft für Costa Rica. Die Mehrheit von uns ist in einem Alter, um weiterzumachen, und das wird für die Zukunft sehr hilfreich sein", befand Kapitän Bryan Ruiz. Von den 23 Spielern des WM-Kaders sind 17 jünger als 30, Stürmerstar Joel Campbell ist erst 22 Jahre alt.

Costa Rica hatte in der Gruppe D nach Siegen über Uruguay und Italien und einem 0:0 gegen England überraschend den Gruppensieg geholt. Im Achtelfinale warf das Team Ex-Europameister Griechenland nach Verlängerung und Elfmeterschießen aus dem Turnier.

dpa