11.07.2014 17:10 Uhr

Putin verspricht visafreie WM 2018

Russlands Präsident Wladimir Putin stellt eine visafreie WM in Aussicht. Foto: Walter Bieri
Russlands Präsident Wladimir Putin stellt eine visafreie WM in Aussicht. Foto: Walter Bieri

Als Gastgeber der nächsten Weltmeisterschaft 2018 in Russland hat Kremlchef Wladimir Putin den Fans und allen Beteiligten einen visafreien Aufenthalt in Aussicht gestellt.

"Solch einen Fall hat es in der Geschichte der Weltmeisterschaften noch nie gegeben", sagte Putin in einem am 11. Juli veröffentlichen Interview unter anderem der russischen Staatsagentur Itar-Tass.

Auch im Vorfeld gelte diese Regelung für diejenigen, die bei der Organisation helfen. "Und während der Spiele nicht nur für die offiziellen Teilnehmer: die Sportler, die Schiedsrichter, die Trainer und andere, sondern auch die Fans können ohne Visum einreisen", sagte Putin vor seiner Teilnahme am WM-Finale am Sonntag in Brasilien.

Russland steht bei Touristen in der Kritik für aufwendige und teure Visa-Antragsverfahren. Für die Einreise dürfte 2018 eine Akkreditierung oder ein Ticket ausreichen. Die Fußball-WM in Russland wird vom 8. Juni bis 8. Juli 2018 in zwölf Stadien und elf Orten des größten Landes der Erde mit seinen elf Zeitzonen geplant.

dpa