12.07.2014 10:48 Uhr

Manchester ruft: Keine Erholung für van Gaal

Noch singt Louis van Gaal die niederländische Nationalhymne als Bondscoach
Noch singt Louis van Gaal die niederländische Nationalhymne als Bondscoach

Samstag Brasília, Montag Amsterdam, Mittwoch Manchester, Freitag Los Angeles: Louis van Gaal kommt nicht zur Ruhe. Auf den Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft wartet direkt nach der WM in Brasilien bei Manchester United eine neue Herausforderung, an Urlaub ist für den 62-Jährigen nach den stressigen Wochen und Monaten nicht zu denken.

Am Samstag kämpfte er mit der Elftal in Brasília gegen den Gastgeber im Spiel um Platz drei noch um einen versöhnlichen WM-Abschluss (ab 22:00 Uhr im weltfussball-Liveticker), nach einer Ehrung in der Heimat macht sich van Gaal bereits Mitte der Woche zu seinem neuen Arbeitgeber auf. "Über Manchester möchte ich aber jetzt noch nichts sagen. Ich habe meinen Job noch zu Ende zu bringen", sagte der ehemalige Bayern-Coach vor dem "kleinen Finale" gegen den Rekordweltmeister.

Dafür redeten andere. In Manchester ist die Vorfreude auf den "Tulpengeneral" groß. "Louis hat eine klare Philosophie und er bleibt bei dieser Philosophie", sagte United-Legende Ryan Giggs, der künftig als Assistent van Gaals arbeiten wird. Der Niederländer soll Manchester nach einer wahren Horrorsaison wieder in die Erfolgsspur bringen. "Er hat keine Angst, Manchester United zu übernehmen. Er wird es genießen", sagte Giggs.

Giggs als Übergangscoach

In Abwesenheit van Gaals hat Giggs beim englischen Topklub zu Beginn der Vorbereitung das Kommando übernommen. Seine neue Mannschaft wird der mitunter eigenwillige Niederländer dann richtig auf der am Freitag beginnenden USA-Reise kennenlernen. Als Nachfolger des erfolglosen David Moyes hat van Gaal einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. In der kommenden Spielzeit ist United, das in der vergangenen Saison der Premier League nur den siebten Platz erreicht hatte, erstmals seit 25 Jahren in keinem europäischen Wettbewerb vertreten.

Van Gaal steht für Erfolg, aber auch für verbrannte Erde, für ein großes Selbstbewusstsein, das jedoch schnell in Arroganz umschlagen kann. Seine Titelliste ist aber beeindruckend. Er war Meister in den Niederlanden, Spanien und mit Bayern München auch in der Bundesliga. Mit Ajax Amsterdam gewann er den UEFA-Cup und die Champions League.

Sein erster Versuch auf der Trainerbank von Oranje endete aber mit dem GAU, der verpassten Qualifikation zur WM 2002. Diesen Makel hat van Gaal mit der beeindruckenden Qualifikation für das Turnier in Brasilien und dem Vorstoß ins Halbfinale aber getilgt. Nun reizt ihn wieder das Tagesgeschäft. Auch ohne Urlaub zuvor.

Mehr dazu:
>> Spiel um Platz drei nun doch wichtig

sid