12.07.2014 13:51 Uhr

Luuk de Jong wechselt nach Eindhoven

Luuk de Jong war vergangene Saison an Newcastle United ausgeliehen
Luuk de Jong war vergangene Saison an Newcastle United ausgeliehen

Luuk de Jong verlässt Borussia Mönchengladbach und wechselt zu PSV Eindhoven. Das gaben beide Klubs am Samstag bekannt. Nach Informationen der "Bild" soll die Ablösesumme bei 5,5 Millionen Euro liegen, darüber hinaus soll Gladbach an einem möglichen Gewinn bei einem Weiterverkauf beteiligt werden.

Damit ist für beide Seiten ein zweijähriges Missverständnis beendet. Der 23 Jahre alte Angreifer, der 2012 für die vereinsinterne Rekordablöse von 12 Millionen Euro von Twente Enschede kam, konnte die hohen Erwartungen nicht annähernd erfüllen. In seiner ersten Saison erzielte er sechs Treffer und saß anschließend vorwiegend auf der Bank. Zuletzt war er ein halbes Jahr an Newcastle United ausgeliehen, wo er in zwölf Einsätzen ohne Tor blieb.

"Eindhoven wollte Luuk unbedingt verpflichten, und wir konnten uns auf Konditionen für diesen Transfer verständigen. Wir wünschen Luuk für seine Zukunft alles Gute und wir werden uns bei einem vereinbarten Freundschaftsspiel wiedersehen", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. Der Niederländer wünschte per Twitter "BMG und Fans alles Gute und viel Erfolg."

De Jong erhält in Eindhoven die Rückennummer 9 und wird bereits am Wochenende die Saisonvorbereitung bei seinem neuen Klub aufnehmen. Für die Borussia bestritt er insgesamt 44 Pflichtspiele und erzielte dabei acht Tore.

Mehr dazu:
>> Alles zu Luuk de Jong

sid