14.07.2014 10:44 Uhr

Niederlande: Verdienstorden für van Gaal

Van Gaal wird vom Verband mit Verdienstorden geehrt
Van Gaal wird vom Verband mit Verdienstorden geehrt

Der niederländische Fußballverband KNVB hat den scheidenden Bondscoach Louis van Gaal mit seinem Verdienstorden geehrt. Van Gaal erhielt die Auszeichnung für seine Leistungen im nationalen und internationalen Fußball. KNVB-Sportdirektor Bert van Oostveen überreichte den Preis beim feierlichen Abschlusstreffen des WM-Dritten im Hotel Huis ter Duin in Noordwijk.

"Seit 1972 ist van Gaal ein Teil des Profifußballs. Seither hat er für die Sportart unglaublich viel geleistet. Diese Weltmeisterschaft ist dafür ein Beispiel. Genauso wie seine Vereinserfolge. Er erhält diese Ehrung auch als Pionier in der Organisation rund um den Fußball. Er war der erste Vorsitzende des Zentralen Spielerrates und war aktiv in der Vereinigung der Vertragsspieler und Vorsitzender des Trainerverbandes im Profi-Fußball", sagte van Oostveen.

Van Gaal beendete mit der WM seine Tätigkeit als Nationalcoach und wird ab der neuen Saison den englischen Rekordmeister Manchester United betreuen.

sid