15.07.2014 13:42 Uhr

Zukunft von Dragović in Kiev offen

Aleksander Dragović
Aleksander Dragović

Österreichs Teamverteidiger Aleksandar Dragović hängt ein wenig in der Luft. Kommende Woche beginnt für den 23-Jährigen mit seinem Klub Dinamo Kiev in der Ukraine die Fußball-Saison. Am Dienstag steht der Supercup gegen Meister Shakhtar Donetsk auf dem Programm, vier Tage später der Ligastart. Die angespannte politische Lage gefährdet aber weiterhin den Spielbetrieb.

"Keiner weiß genau, wie es weitergeht", erklärte Dragović, der mit seinem Team noch bis Freitag auf Trainingslager in Seefeld weilt. "Der Spielplan steht zwar, aber die politische Situation ist immer noch ungeklärt und kritisch." Sollten die Probleme anhalten, könnte auch ein Wechsel ein Thema sein. Dragović war im Vorsommer für kolportierte neun Millionen Euro vom FC Basel nach Kiev gewechselt.

Sein Vertrag in der ukrainischen Hauptstadt läuft noch mehrere Jahre. "Sportlich gesehen fühle ich mich in Kiev gut aufgehoben, aber ich will regelmäßig Fußball spielen, damit ich mich weiterentwickeln kann", erklärte Dragović. "Wenn das aufgrund der politischen Umstände nicht möglich ist, wird man sich Gedanken machen müssen." Das Transferfenster in den meisten europäischen Ligen schließt Ende August.

Mehr dazu:
>> Dragović mit Dinamo Kiev Cupsieger 

apa