16.07.2014 09:31 Uhr

Schalke: Goretzka ist "unverkäuflich"

Leon Goretzka ist für Schalke unverkäuflich
Leon Goretzka ist für Schalke unverkäuflich

Sportvorstand Horst Heldt vom Fußball-Bundeslisten Schalke 04 will Jung-Nationalspieler Leon Goretzka unter keinen Umständen abgeben. "Leon hat die Qualität und das Potenzial für die Topvereine Europas. Nur, wir planen unsere Zukunft mit ihm. Er ist unverkäuflich", sagte der 44-Jährige der "Sport-Bild". 

Zuletzt hatte Bayern Münchens Co-Trainer Hermann Gerland erklärt, dass Goretzka mit seinen Qualitäten ganz zwangsläufig irgendwann zum deutschen Meister wechseln müsse. "Diese Aussage beweist nur einmal mehr, dass Hermann Gerland ein hervorragendes Auge für junge Spieler hat", sagte Heldt. Ein Abschied des vor der WM in Brasilien aus dem deutschen Aufgebot gestrichenen Offensivspielers sei aber kein Thema.

Goretzka, der in der WM-Vorbereitung gegen Polen sein Länderspiel-Debüt gegeben hatte, war vor der abgelaufenen Saison vom Zweitligisten VfL Bochum zum Reviernachbarn Schalke gewechselt. Goretzka besitzt bei den Königsblauen einen Vertrag bis 2018.

Derweil soll der bis 2015 an die Schalker gebundene japanische WM-Teilnehmer Atsuto Uchida länger bleiben. "Wir haben schon vor der WM Gespräche mit Atsuto Uchida geführt, die aufgrund des Turniers vertagt wurden. Wir nehmen nun die Gespräche wieder auf, mit dem Ziel, mit Atsuto den Vertrag zu verlängern", sagte Heldt.

Mehr dazu:
>> Gerland: Goretzka muss für den FCB spielen

sid