16.07.2014 10:44 Uhr

Hannovers Huszti wechselt nach China

Szabolcs Huszti wechselt von Hannover 96 zu einem chinesischen Erstligaverein. Foto: Carmen Jaspersen
Szabolcs Huszti wechselt von Hannover 96 zu einem chinesischen Erstligaverein. Foto: Carmen Jaspersen

Szabolcs Huszti wechselt vom Bundesligisten Hannover 96 zum chinesischen Erstligisten Changchun Yatai. Die Niedersachsen erteilten dem 31 Jahre alten Ungarn trotz eines noch gültigen Vertrags bis 2015 die Freigabe.

"Szabolcs Huszti ist mit dem festen Willen an uns herangetreten, sofort zu wechseln. Wir danken ihm für die guten Leistungen bei Hannover 96. Seinen Wechselwunsch respektieren wir", erklärte 96-Clubchef Martin Kind am Mittwoch. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge bei rund 1,5 Millionen Euro liegen. Huszti fliegt nun zum Medizincheck nach China.

Der Wechsel hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. Kind hatte durchblicken lassen, dass Huszti wegen der größeren Verdienstmöglichkeiten noch einmal das Abenteuer suche. Aus ähnlichen Gründen war der Mittelfeldspieler bereits Anfang 2009 nach St. Petersburg gewechselt, 2012 aber nach Hannover zurückgekehrt.

Für Aufregung hatte Huszti schon zum Ende der abgelaufenen Saison gesorgt, als er sich ohne Erlaubnis des Vereins frühzeitig in den Urlaub verabschiedet hatte. Bereits damals war darüber spekuliert worden, dass Huszti seinen Abgang vorbereite. Trainer Tayfun Korkut hatte zuletzt aber wieder fest mit seinem Leistungsträger geplant und muss nun Ersatz suchen. "Wir haben ja noch etwas Zeit", sagte Korkut.

Mehr dazu:
>> Hannovers Huszti vor Wechsel nach China

dpa