17.07.2014 09:35 Uhr

Perfekt: Kroos ist ein Königlicher

Jetzt ist es offiziell bestätigt: Toni Kroos wechselt vom FC Bayern München zu Real Madrid. Beide Klubs klärten am Donnerstag die letzten Details und meldeten den Wechsel als perfekt. Der frischgebackene Weltmeister unterschreibt bis 2020. Er ist der neunte Deutsche in der Geschichte, der für Real auflaufen wird.

Kroos besaß bei den Bayern noch einen Vertrag bis 2015. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hatte allerdings schon bei der Ankunft der Weltmeister am Dienstag durchblicken lassen, dass "wir den Spieler im nächsten Jahr nicht ablösefrei verlieren wollten. Diese finanzielle Sorgfaltspflicht haben wir auch für den Klub und diesen Luxus wollen wir uns auch nicht erlauben."

Finanziell lohnt sich das Geschäft für den deutschen Rekordmeister durchaus, denn die Königlichen überweisen zwischen 25 und 30 Millionen Euro in die bayerische Landeshauptstadt. Kroos soll laut "Bild" in Madrid rund 6,7 Millionen Euro netto pro Jahr verdienen. In einer Presseerklärung bedankte sich Rummenigge für die Verdienste des Spielers.

wfb