17.07.2014 10:50 Uhr

Freiburg lässt Ginter zum BVB ziehen

Erst Weltmeister, dann der Wechsel nach Dortmund: Es läuft gut für Matthias Ginter
Erst Weltmeister, dann der Wechsel nach Dortmund: Es läuft gut für Matthias Ginter

Am Ende ging dann doch alles ganz schnell: Verteidiger Matthias Ginter wechselt nun doch aus dem Breisgau zu Borussia Dortmund. Der SC Freiburg kassiert für seinen Weltmeister laut "Kicker" rund zehn Millionen Euro.

Nur einen Tag nach der Rückkehr Ginters aus Brasilien haben sich die beiden Vereine auf einen Wechsel geeinigt. Der Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist, unterschreibt beim BVB einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2019.

"Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich war immer großer BVB-Fan und darf nun das Trikot meines Lieblingsvereins tragen. In Dortmund möchte ich den nächsten Schritt meiner sportlichen Entwicklung machen", wurde Ginter in einer Mitteilung des deutschen Vizemeisters zitiert.

Bei den Westfalen wartet auf den Shootingstar starke Konkurrenz: Mit Mats Hummels, Neven Subotic und Sokratis Papastathopoulos stehen bereits drei gestandene Nationalspieler im Kader.

Sportdirektor Michael Zorc bekräftigte im Kicker jedoch, dass dies für beide Seiten kein Problem darstelle: "Es kommt vor, dass sich unsere Pläne nicht jedem sofort erschließen. Wir haben zum Beispiel im Hinterkopf, dass Neven Subotic nach einem Kreuzbandriss gerade erst wieder so richtig anfängt, Mats Hummels wurde während der WM stark belastet, Sokratis ebenfalls."

wfb