18.07.2014 11:32 Uhr

Uwe Seeler zum Lahm-Rücktritt: "Verlust"

Auch Uwe Seeler zeigte sich vom Rücktritt Philipp Lahms überrascht
Auch Uwe Seeler zeigte sich vom Rücktritt Philipp Lahms überrascht

Fußball-Idol Uwe Seeler hat den Rücktritt von Kapitän Philipp Lahm aus der deutschen Nationalmannschaft nicht erwartet.

"Das kommt für mich überraschend, wahrscheinlich sogar für alle. Für das deutsche Team ist das sicher ein großer Verlust", sagte der Ehrenspielführer der DFB-Auswahl der Nachrichtenagentur dpa. Der 77 Jahre alte Ex-Nationalspieler des Hamburger SV betonte, er kenne die Beweggründe des Münchners nicht, aber man müsse dessen Entscheidung akzeptieren. "Na ja, er hat jetzt den WM-Titel. Mehr kann er als Fußballer ja nicht erreichen", meinte der Norderstedter.

Trotz der Demission des Mannschaftsführers ist "Uns Uwe" um die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw nicht bange. "Gott sei Dank haben wir in Deutschland viele gute Nachwuchsleute, das hat ja gerade die Weltmeisterschaft in Brasilien gezeigt. Ich hoffe, dass man die Lücke schließen kann", meinte Seeler weiter. Bei der am Sonntag mit dem 1:0-Endspielsieg über Argentinien zu Ende gegangenen WM-Endrunde hatte die von Lahm angeführte Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach 1954, 1974 und 1990 ihren vierten WM-Titel gewonnen.

dpa