19.07.2014 16:09 Uhr

Riquelme kehrt zu Stammverein zurück

Für Argentinien hat Riquelme in 51 Länderspielen 17 Tore erzielt
Für Argentinien hat Riquelme in 51 Länderspielen 17 Tore erzielt

Juan Román Riquelme kehrt nach 18 Jahren wieder zu seinem Stammverein Argentinos Juniors zurück. Der 36-Jährige unterschreibt Sonntag einen Vertrag für 18 Monate und soll die Bichos Colorados wieder in die argentinische Primera División zurückführen.

Am besten hat die Spielweise von Juan Román Riquelme wohl Fußball-Philosoph Jorge Valdano beschrieben: "Die meisten Menschen wählen die Autobahn, wenn sie von A nach B wollen. Roman nimmt immer die Bergstraße, wegen der schönen Aussicht." Weil er den Ball dabei so lange hält, nennen sie ihn "Zollhäuschen".

Diese Spielweise angeeignet hat sich der in ärmlichen Verhältnissen in Buenos Aires aufgewachsene 51-fache Teamspieler bei den Argentinos Juniors. Zu eben jenen kehrt er nun nach einer 18-jährigen Reise mit den Stationen Boca Juniors, Barcelona, Villarreal CF und wieder Boca heim.

Revolution in La Paternal

"Herzlich willkommen Román, die Nummer zehn kehrt nach La Paternal zurück", jubeln die Juniors auf ihrer Homepage. La Paternal ist das Viertel in Buenos Aires, in dem der Klub beheimatet ist. Gespielt wird im Estadio Diego Armando Maradona, denn auch Maradona verdiente seine ersten Sporen ebenso bei den Argentinos Juniors - wie beispielsweise auch Fernando Redondo, Esteban Cambiasso oder Lucas Barrios.

Riquelmes Liebe zu den Boca Juniors ist zweifelsohne keine minder große. Jene wollten den Vertrag mit dem 36-Jährigen - mit dem sie drei Mal die Copa Libertadores gewinnen konnten (2000, 2001 und 2007) und zwischen 1998 und 2011 fünf Meisterschaften feierten - jedoch nicht mehr verlängern. Die Argentinos Juniors sind nach ihrem Abstieg in die Primera B Nacional hingegen froh, einen vermeintlichen Heilsbringer präsentieren zu können.

Sonntag wird Riquelme vorgestellt. "Das wird ein historischer Moment", meint Trainer Claudio Borghi, der ihn auch schon einmal kurz bei Boca unter seinen Fittichen hatte, "Er ist das Tüpfelchen auf dem i meiner Mannschaft, die sofort wieder aufsteigen möchte."

>> Spielplan Primera B Nacional 2014

ts