19.07.2014 20:01 Uhr

Basel gelingt 2:1-Auftaktsieg bei Aarau

Jubel beim FC Basel über einen erfolgreichen Start in die neue Saison
Jubel beim FC Basel über einen erfolgreichen Start in die neue Saison

Unter sehr heissen Bedingungen im Aarauer Brügglifeld konnte Basel vor allem in der ersten Halbzeit der ersten Partie dieser Saison seine Klasse zeigen. Beide Basler Tore wurden in den ersten 45 Minuten durch die jungen Naser Aliji und Breel-Donald Embolo erzielt. Der Aarauer Anschlusstreffer durch Alain Schultz kam zu spät.

Basel fing wie erwartet mit Vorteilen an und musste nach acht Minuten eigentlich führen. Breel-Donald Embolo vergab die wohl einfachste Möglichkeit, welche er je haben wird, als er ganz alleine vor dem leeren Tor wartete anstatt zu schiessen. Sieben Minuten später konnte er seinen Fehler wieder gut machen, als er nach Zuspiel vom ausgezeichnet spielenden Matías Delgado schön ins rechte Lattenkreuz traf.

Daraufhin schaltete Basel deutlich einen Gang zurück. Aarau hatte nun zwar seinen Ballbesitz, doch an der souveränen Basler Verteidigung gab es kein vorbeikommen. In der 38. Minute war es sogar Basel, welcher aus dem Nichts das Tor traf. Naser Aliji brachte den Nachschuss aus spitzem Winkel ins leere Tor, nachdem Shkelzen Gashi zuvor an Joël Mall scheiterte.

Basel kontrollierte das Spiel auch nach dem Seitenwechsel. Innert einer Minute hätte es dank ausgezeichneten Chancen von Delgado und Embolo sogar 4:0 stehen können, doch Delgado verpasste sehr knapp, Embolo traf sogar den Pfosten. Beide Teams machten nicht mehr allzu viel für die Partie - die Hitze hat da bestimmt eine Rolle gespielt. Basel musste nicht mehr viel machen, Aarau konnte nicht, da die Basler Verteidigung alles richtig machte. So kam der Anschlusstreffer (85.) etwas überraschend. Die Flanke von Kim Jaggy wurde von Marek Suchý unglücklich abgelenkt, so dass der Ball direkt bei Alain Schultz landete. Dieser vollendete direkt zum 1:2. Bis zum Abpfiff gab Aarau nochmal kurz alles, doch der Endspurt kam viel zu spät.

Basel konnte somit die Erwartungen erfüllen, auch wenn offensichtlich vor allem offensiv mehr drin liegt. Die Verteidigung war (fast) immer souverän. In der Offensive zeigten sich die Spieler aber teilweise minimalistisch. Die besten Spieler waren Embolo, Delgado aber auch der neue Keeper Tomáš Vaclík, welcher einige tolle Paraden zeigte und Yann Sommer scheinbar gut ersetzen wird.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia