21.07.2014 13:09 Uhr

Rodriguez: Real und Monaco kurz vor Einigung

Könnte bald ein
Könnte bald ein "Königlicher" sein: James Rodriguez

Im Transferpoker um WM-Torschützenkönig James Rodriguez zwischen dem spanischen Rekordmeister Real Madrid und dem französischen Erstligisten AS Monaco zeichnet sich ein Ende ab.

Spanischen Medienberichten zufolge haben sich die Klubs auf eine Ablöse zwischen 75 und 80 Millionen Euro geeinigt, so dass der Wechsel im Wochenverlauf vollzogen werden kann. Der Kolumbianer soll beim Champions-League-Sieger einen Vertrag bis 2020 und ein Jahresgehalt von sieben Millionen Euro netto erhalten.

Rodriguez wäre der zweite spektakuläre Einkauf der Königlichen nach der Verpflichtung von Weltmeister Toni Kroos. Für den Mittelfeldstar überweist Madrid rund 30 Millionen Euro an den deutschen Meister Bayern München. Entgegen ursprünglicher Pläne allerdings müssen die Iberer zur Ablöse nicht auch noch zusätzlich einen Spieler an die Monegassen abgeben.

Real buhlt bereits seit geraumer Zeit um Rodriguez. Der 23-Jährige, der zu Wochenbeginn auch als Schütze des "schönsten WM-Tores" ausgerufen wurde, hatte auch schon frühzeitig Real als seinen Wunschverein bezeichnet. Für Monaco würde sich Rodriguez im Falle des absehbaren Transfers als lohnendes Geschäft erweisen: Im Vorjahr holten die Franzosen den Südamerikaner für "nur" 45 Millionen Euro vom FC Porto ins Fürstentum.

sid