21.07.2014 17:58 Uhr

Bericht zu FIFA-Korruption Anfang September

Ethikkommission will Bericht Anfang September vorlegen
Ethikkommission will Bericht Anfang September vorlegen

Die Ethikkommission der FIFA wird den Bericht zur Aufklärung eines möglichen Korruptionsskandals rund um die WM-Vergabe 2018 und 2022 Anfang September an die rechtsprechende Kammer weiterleiten. Das teilte die FIFA am Montag mit. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, nach denen der Bericht erst Ende des Jahres bei der FIFA-Spruchkammer mit dem deutschen Richter Hans-Joachim Eckert (München) abgegeben werde. 

Chefermittler Michael Garcia hatte der Welt am Sonntag am Wochenende gesagt, er lasse sich nicht "unter Druck setzen". Die FIFA-Funktionäre "können sich etwas wünschen, sie können Deadlines aufstellen", sagte der frühere US-Anwalt: "Aber es ist fertig, wenn es fertig ist."

Laut der Zeitung hat die Kommission längst Beweise für Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der Endrunde an Russland (2018) und Katar (2022) gefunden, Garcia äußerte sich dazu erwartungsgemäß nicht. In einem ersten Bericht, mit dem sich das FIFA-Exekutivkomitee bei der Sitzung im Dezember in Marokko befassen wolle, werde beleuchtet, "auf welche Art und Weise Bewerberländer versuchten, die Weltmeisterschaft zu gewinnen".

sid