22.07.2014 15:06 Uhr

Tamás Priskin wechselt nach Györ

Tamás Priskin im Länderspieleinsatz gegen die Niederlande
Tamás Priskin im Länderspieleinsatz gegen die Niederlande

Austria Wiens "Transferaktie" Tamás Priskin wechselt zurück in seine Heimat Ungarn. Der Angreifer unterschrieb einen Vierjahresvertrag beim Erstligisten Györi ETO FC. Dort hatte der 28-Jährige ungarische Teamstürmer 2003 seine Profikarriere, die ihn nach England und Russland führen sollte, begonnen.

Die Austria verpflichtete Priskin im vergangenen Winter, um einem eventuellen Abgang von Philipp Hosiner vorzubauen. Da dieser doch nicht erfolgte, wurde der Ungar sogleich nach Israel an Maccabi Haifa verliehen. Priskin kam nach Ende des Leihengagements nach Wien und trainierte kurzzeitig mit den Veilchen. Obwohl Hosiner die Austria in Richtung Stade Rennes verließ, war ein Verbleib Priskins in Favoriten unwahrscheinlich.

"Er ist letztlich nicht der gesuchte Stürmertyp, den es für unser bevorzugtes System braucht. Zudem hat er aufgrund seiner familiären Situation den Wunsch geäußert, nach Ungarn zu wechseln. Wir haben mit Györ eine zufriedenstellende Lösung gefunden und wären bei entsprechendem sportlichem Erfolg des ungarischen Klubs und im Fall eines Weitertransfers beteiligt", erklärte Austria-Finanzvorstand Markus Kraetschmer.

Mit dem Norweger Ola Kamar, Roman Kienast und Martin Harrer stehen drei Stürmer bei der Austria unter Vertrag, die Verpflichtung eines weiteren Angreifers bleibt laut Kraetschmer das "erklärte Ziel". Er verweist auf die noch bis Ende August andauernde Übertrittszeit: "Wir wollen einen guten Stürmer verpflichten. Einen, der uns weiterhilft. Dementsprechend gewissenhaft werden wir auch hier in der Suche, Evaluierung und Abwicklung vorangehen."

Mehr dazu:
>> Kaltstart der Austria - gute Woche für Grödig  

red