22.07.2014 15:39 Uhr

Zürich und Thun um den nächsten Sieg

Der FC Zürich startete mit einem 1:0 gegen den Stadtrivalen Grasshoppers in die neue Saison
Der FC Zürich startete mit einem 1:0 gegen den Stadtrivalen Grasshoppers in die neue Saison

Die Spieler des FC Zürich und des FC Thun sind am vergangenen Wochenende mit vollen Erfolgen in die neue Saison gestartet. Im direkten Aufeinandertreffen bietet sich die Chance zum perfekten Start. Das Duell der fünften Super-League-Runde im Zürcher Letzigrund wird bereits an diesem Mittwochabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) ausgetragen.

Beim FC Zürich war in diesem Sommer sehr viel los auf dem Transfermarkt. Sieben Spieler verließen der Verein nach einer zumindest im Schweizer Cup erfolgreichen Saison, darunter einige namhafte Spieler wie Pedro Henrique oder Jorge Teixeira. Als Kompensation wurden ebenso viele neu an Bord geholt, die Mehrheit davon aus dem eigenen Nachwuchs sogar. Zudem kehrt ein für die Schweiz bekanntes Gesicht in die Super League zurück. Gilles Yapi hatte nämlich bereits für die Young Boys und für den FC Basel gute Leistungen abliefern können.

Bereits zum ersten Spiel der Meisterschaft kam es zu einem ersten Zürcher Highlight. Das Derby gegen die Grasshoppers war für den FCZ ein erster Erfolg. Beim knappen 1:0 war Davide Chiumiento für den einzigen Treffer der Partie nach einem Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit verantwortlich.

Auch der FC Thun konnte am Sonntag zum Saisonstart einen Sieg feiern. Den erstaunlich harmlosen FC Vaduz hatte man über die ganzen 90 Minuten stets im Griff und ließ dank einer souveränen Abwehrleistung gerade mal einen Torschuss in der 85. Minute zu. Allerdings konnte auch Thun selbst nur für relativ wenig Gefahr sorgen, in der Offensive müssen sie sich gegen einen Gegner wie den FCZ deutlich steigern.

Letzte Saison endeten Zürich und Thun als Tabellennachbarn auf dem fünften und sechsten Rang mit nur zwei Punkten Differenz. Der FCZ gilt zwar als relativ heimschwaches Team, doch dass Thun davon profitieren könnte, kann wegen ihrer schwachen Auswärtsbilanz angezweifelt werden.  

Der Gastgeber muss auch nun auf fünf verletzte Spieler verzichten. Vor allem die Ausfälle von Mario Gavranovic und Raphael Koch dürften schmerzen. Thun musste ebenfalls mit fünf verletzungsbedingten Abwesenheiten spielen, doch Keeper Guillaume Faivre sowie Nicolas Schindelholz dürften vielleicht wieder mitspielen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Usamah Sabadia