22.07.2014 20:54 Uhr

Salzburgs CL-Gegner: Qarabağ steigt auf

Der Gegner von Österreichs Double-Gewinner RB Salzburg in der Qualifikation für die Champions League Gruppenphase steht fest. Der aserbaidschanische Meister FK Qarabağ gewann das Rückspiel gegen Valetta FC mit 4:0 und steigt in die dritte Qualirunde auf (Hinspiel 1:0) und trifft dort auf die Bullen. 

Der Brasilianer und frühere Anderlecht-Legionär Reynaldo brachte die Hausherren vor den Augen von Salzburg-Coach Adi Hütter und Videoanalyst Richard Kitzbichler nach einer Viertelstunde in Führung. Wenige Minuten später setzte es für die Gäste aus Malta den nächsten Schlag. Nach der Roten Karte gegen Abwehrspieler Jonathan Caruana musste Valetta zu zehnt weitermachen, konnte das Zwischenergebnis bis zur Halbzeit halten.

Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte sorgte Cumbinho, der auch das Siegstor für Qarabağ im Hinspiel erzielte, für die Vorentscheidung (48.). Danilo Dias (57.) und Leroy George (80.) bauten das Ergebnis noch weiter aus, ehe mit Ryan Fenech ein weiterer Spieler der Malteser vom Platz (82./ Gelb-Rot) gestellt wurde.

Salzburg muss nun zum ersten Match nach Baku, es wird am 29./30. Juli stattfinden. Das Rückspiel geht am 5./6. August in Szene. 

Favoriten werden ihren Rollen gerecht

Neben Qarabağ schaffte am frühen Abend auch der tschechische Meister Sparta Praha mit einem 1:1 beim FC Levadia in Tallin den Aufstieg. Das Heimspiel gegen die Esten hatte in der Vorwoche 7:0 geendet. Ebenfalls weiter ist der bulgarische Champion Ludogorets Razgrad, der nach dem 4:0 daheim gegen Dudelange (Düdelingen) auswärts ebenfalls nur ein 1:1 erreichte.

Sheriff Tiraspol löste mit einem 3:0 gegen Sutjeska (Hinspiel 2:0) das Ticket in die dritte Qualifkationsrunde. Auch Maccabi Tel Aviv steht nach dem zweiten vollen Erfolg gegen Santa Coloma (h 1:0, r 2:0) in der nächsten Runde.

Der spätere Abend brachte weitere Erfolge für die jeweiligen Favoriten. Slovan Bratislava machte nach einem 1:0 im Hinspiel bei einem 2:0-Auswärtssieg gegen den walisischen Meister The New Saints alles klar. BATE Borisov erreichte gegen KF Skënderbeu die dritte Runde aber nur knapp. Denn nach zwei Remis (h 0:0, r 1:1) gelang der Aufstieg nur dank der Auswärtstorregel.

Partizan gewann auf Island gegen Tórshavn nach zeitweiligem Rückstand mit 3:1 (Hinspiel 3:0) und Dinamo Zagreb bezwang den litauischen Titelträger Zalgiris wie schon im ersten Duell mit 2:0. Ungarns Meister Debreceni VSC (2:0 gegen Cliftonville, Hinspiel 0:0) und Celtic Glasgow (4:0 gegen Reykljavik, Hinspiel 1:0) komplettierten einen durch die Bank erfolgreichen Spieltag für die Favoriten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Champions-League-Qualifikation 2. Runde 

red