23.07.2014 21:53 Uhr

Aarau feiert dank Gauračs ersten Saisonsieg

Ein Tor reichte dem FC Aarau zum ersten Saisonsieg
Ein Tor reichte dem FC Aarau zum ersten Saisonsieg

Lange sah es im Spiel Aarau gegen Sion vor 3.790 Zuschauern im Aarauer Brügglifeld nach einem torlosen Unentschieden aus. Doch dann erlöste Aaraus Neuzugang Edgars Gauračs seine Anhänger und erzielte gleich im ersten Einsatz den Siegtreffer (84.) zum 1:0 Endstand. Aarau war über die gesamte Spieldauer die leicht bessere Mannschaft. Sion blieb vor allem in der Offensive einiges schuldig.

Beide Teams konzentrierten sich zu Beginn hauptsächlich darauf, hinten keinen Gegentreffer zu kassieren. Dies schadete dem Spiel enorm. Erst langsam kam das Spiel in die Gänge, Aarau hatte leicht mehr Ballbesitz. Die erste Topchance gehörte dann aber den Gästen aus dem Wallis. Carlitos scheiterte alleine vor Joël Mall (24.). Die Antwort der Aarauer kam postwendend. Ihrerseits scheiterten gleich zwei Akteure. Zuerst traf Igor Nganga nach Sven Lüschers Hereingabe nur den Pfosten. Dann scheiterte auch noch Dante Senger beim Abpraller (27.).

Die Aarauer hätte gegen Ende der ersten Hälfte eigentlich führen müssen. Doch auch Stephan Andrist wollte in der 33. Minute kein Tor gelingen. So mussten sie beinahe noch mit einem Rückstand in die Kabine gehen. Igor Nganga produzierte nur wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fast ein Eigentor. Er lenkte einen Abschluss von Carlitos noch entscheidend ab.

Edgars Gauračs entscheidet die Partie

Auch im zweiten Abschnitt war Aarau diejenige Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Sion kam höchstens über Konter zu Möglichkeiten. Immer wieder wurde Carlitos gesucht. Doch dem Portugiesen ging gegen Ende der Partie etwas die Puste aus. In der 57. Minute hätte der erste Treffer der Partie fallen müssen. Doch Matteo Fedele traf nach der Hereingabe von Demetris Christofi das leere Tor nicht.

Und wie es halt oft so ist. Sündigt man im Abschluss, bekommt man hinten einen Gegentreffer. Mit der Einwechslung von Neuzugang Edgars Gauračs kam neues Leben ins Spiel der Aarauer. Prompt entschied er in der 84. Minute die Partie zu Gunsten seines neuen Arbeitgebers. Über Umwege kam er zum Ball und vollstreckte eiskalt. Sion warf danach nochmals alles nach vorne, blieb aber auch zum Schluss glücklos im Abschluss.

Aarau feiert dank dem Sieg gegenüber Sion der erste Dreier der Saison. Sion muss nach zwei Spielen mit nur einem Punkt auskommen. Erste Prognosen der beiden Teams wären verfrüht. Die nächsten Partien werden zeigen, wohin die Wege führen werden.

Elias Lipp