25.07.2014 10:27 Uhr

Negative BL-Bilanz von Rapid im Prater

Kann Rapid die Bilanz im Prater-Oval aufbessern?
Kann Rapid die Bilanz im Prater-Oval aufbessern?

Bevor Rapid am Samstag gegen Ried aufgrund des Hütteldorfer Stadion-Neubaus im Happel-Oval antritt, lohnt ein Blick auf die Statistik. Und die zeigt, dass Grün-Weiß der Boden im Prater nicht unbedingt zum Vorteil gereicht. In bisher 75 Bundesligapartien gab es bei 17 Remis 32 Niederlagen und nur 26 Siege. Ohne die Derbys gegen die Austria bleibt Rapid immerhin eine ausgeglichene Bilanz.

9 Siege, 9 Niederlagen und 4 Unentschieden stehen in 22 Partien gegen 12 verschiedene Bundesligavertreter, die nicht Austria Wien hießen, zu Buche. Am öftesten spielte der Rekordmeister im Happel-Stadion gegen die Admira: Bei 5 Partien gab es 3 Siege und 2 Niederlagen.

Negative Bilanzen weist Rapid gegen Sturm (3/1-0-2), FC Tirol/Wacker Innsbruck (3/0-0-3) und VÖEST Linz (1/0-0-1) auf. Gegen Ried gab es bisher eine Partie im Happel-Oval: Am 11. September 2002 während des Umbaus des Hanappi-Stadions gab es - mit dem heutigen Ried-Trainer Oliver Glasner in den Reihen der Oberösterreicher - ein 0:0.

Wenig überraschend fand auch das meistbesuchte Spiel Rapids seit Einführung der Bundesliga 1974/75 im Happel-Stadion statt: 48.000 strömten am 1. Juni 1996 in den Prater, um Grün-Weiß im letzten und entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen Sturm Graz zum 2:0-Sieg und dem Titel zu schreien.

Mehr dazu:
>> Alle Spiele im Ernst-Happel-Stadion

apa