28.07.2014 09:57 Uhr

Dinamo Kiev startet mit Sieg gegen Poltava

Gelungener Saisonstart für Aleksandar Dragović
Gelungener Saisonstart für Aleksandar Dragović

Dinamo Kiev ist mit ÖFB-Teamverteidiger Aleksandar Dragović siegreich in die neue Saison der ukrainischen Premyer Liga gestartet. Zum Auftakt gab es einen 1:0-Heimerfolg gegen Vorskla Poltava. Das entscheidende Tor gelang Roman Bezus in der 10. Minute.

"Wir hatten den Gegner die gesamte Spielzeit über im Griff, sind hinten gut gestanden und waren klar überlegen, somit geht der Sieg absolut in Ordnung", kommentierte Dragović die Partie. Nach dem verlorenen Supercupfinale gegen Meister Shakhtar Donetsk gelang den Hauptstädtern das erhoffte Erfolgserlebnis in der Meisterschaft.

"Jetzt gilt es die Woche zu nützen, um die zuletzt verletzten Stammkräfte und jene Spieler, die bedingt durch ihren WM-Einsatz verspätet in den Trainingsbetrieb eingestiegen sind, noch besser ins Kollektiv zu integrieren", so der 23-Jährige.

In der kommenden Woche wartet auf die Hauptstädter nach dem Vorjahresachten Poltava mit Metalist Kharkov ein direkter Rivale im Rennen um die Spitzenplätze in der Ukraine. Kharkov ist mit einem 2:1-Sieg gegen Zorya Lugansk in die Saison gestartet.

Auswärts in der Ostukraine

Abseits des Rasens ist die Situation in der Ukraine gleichbleibend angespannt. "Solange die Sicherheit der Spieler gewährleistet ist und wir einen Spielbetrieb haben, bin ich meinem Arbeitgeber verpflichtet", wiederholt sich der ÖFB-Teamverteidiger seit Wochen.

Diesbezüglich kann die Partie in Kharkov durchaus zur Nagelprobe werden. Denn anders als die Klubs aus den umkämpften Regionen Donetsk (Shakhtar, Metalurh sowie Olimpik) und Lugansk (Zorya), trägt Metalist seine Partien noch immer seiner ebenfalls in der Ostukraine gelegenen Heimatstadt aus. Im Frühjahr 2014 hatte es dort bei Zusammstößen zwischen ukrainischen und prorussischen Gruppen Tote und Verletzte gegeben.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premyer Liga 

red