30.07.2014 10:32 Uhr

WM-Folgen: Watzke will nicht lamentieren

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat genug von der Debatte um mögliche negative WM-Nachwirkungen.

"Es wusste doch jeder vorher, was auf uns zukommt. Warum lamentieren wir nun lange herum?", fragte Watzke in der "Sport Bild". Zuletzt hatte Matthias Sammer, Sportvorstand bei Rekordmeister Bayern München, seine Sorgen ("das macht mir Angst") um einen Fehlstart in die Bundesliga geäußert.

"Jeder, der ein bisschen plant, der konnte doch davon ausgehen, dass wir das Halbfinale erreichen", sagte Watzke: "Ich kann auch eine Stunde über das Wetter dozieren. Das ist einfach so, du kannst es nicht ändern."

Beim BVB steigen in Mats Hummels, Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Matthias Ginter fünf Spieler verspätet ins Mannschaftstraining ein, die Bayern warten auf die Rückkehr von sechs Weltmeistern.

sid