30.07.2014 11:56 Uhr

Kamerun-Trainer Finke fordert Veränderungen

Volker Finke knüpft seinen Verbleib als Nationaltrainer von Kameruns Nationalmannschaft an Bedingungen
Volker Finke knüpft seinen Verbleib als Nationaltrainer von Kameruns Nationalmannschaft an Bedingungen

Volker Finke hat seinen Verbleib als Nationaltrainer Kameruns an Bedingungen geknüpft.

"Ich habe dem Verband Vorschläge gemacht, was sich ändern muss. Mein Vertrag läuft noch ein Jahr. Die Weiterarbeit hängt von den Gesprächen ab", sagte Finke beim Internationalen Trainerkongress in Mannheim. Der 66 Jahre alte Fußball-Lehrer wird in den kommenden Tagen wieder nach Kamerun reisen.

Finke war mit den Afrikanern bei der Weltmeisterschaft in der Vorrunde nach drei Niederlagen gegen Brasilien, Kroatien und Mexiko sang- und klanglos ausgeschieden. "Was da passiert ist, tat sehr weh", sagte Finke. Auf die Gründe für das Scheitern wollte er nicht näher eingehen. Nach dem tollen Auftritt bei der Generalprobe gegen Deutschland (2:2) kurz vor Turnierbeginn sei etwas passiert, "was ich im Detail nicht erläutern will. Das muss man erleben."

dpa