30.07.2014 22:29 Uhr

Russlands Verband will Krim-Klubs aufnehmen

Die ukrainischen Fußballklubs aus der annektierten Krim-Region könnten noch in dieser Saison in Russland spielen. Das teilte der Präsident der Russischen Fußballunion (RFU) Nikolai Tolstych am Mittwoch lokalen Medien in Moskau mit. Die RFU werde am Donnerstag über den Wechsel der Vereine aus den ukrainischen Städten Simferopol, Sevastopol und Jalta in Russlands dritte Liga entscheiden.

Die RFU habe "keine Zweifel", dass Klubs von der Halbinsel Krim, die Russland im Februar annektiert hatte, in Russland spielen müssen, auch wenn Sanktionen von Weltverband (FIFA) und Europaverband (UEFA) möglich seien, sagte der ehemalige russische Premierminister und RFU-Vorstandsmitglied Sergej Stepaschin, lokalen Medien.

Der ukrainische Fußballverband (FFU) lehnt den Wechsel der Klubs nach Russland ab, da die Ukraine die Krim als eigenes Territorium ansieht.

Mehr dazu:
>> Krim-Klubs aus ukrainischer Liga verbannt

apa