01.08.2014 14:39 Uhr

Schalkes Sam fällt zwei Wochen aus

Schalke-Neuzugang Sidney Sam fällt in der Saisonvorbereitung voraussichtlich zwei Wochen aus. Der offensive Mittelfeldspieler laboriert mit muskulären Problemen in der Wade.

Zuvor hatten sich schon Jefferson Farfan (Knie-OP), Leon Goretzka (Muskelbündelriss), Jan Kirchhoff (Innenbanddehnung), Atsuto Uchida (Patellasehnenreizung), Christian Clemens und Chinedu Obasi (beide Muskelfaserriss) verletzt.

Zwei Schalke-Innenverteidiger stehen womöglich vor dem Absprung aus Gelsenkirchen: Bayer Leverkusen soll Interesse daran haben, Kyriakos Papadopoulos auszuleihen. Auch auf Leihbasis möchte der Hamburger SV Felipe Santana verpflichten. "Aufgrund unserer vielen Verletzten können wir aktuell sicherlich nicht beide Spieler abgeben", sagte Schalkes Trainer Jens Keller. "Wenn ein Spieler zu uns kommt und sagt, er sehe bei uns keine Perspektive zu spielen, muss man eine Lösung finden."

Der Champions-League-Teilnehmer veranstaltet am Wochenende den Schalke-04-Cup. Neben dem Gastgeber gehören die englischen Premier-League-Vereine Newcastle United und West Ham United sowie der spanische Erstligist FC Malaga zu den Turnierstartern.

dpa