02.08.2014 16:10 Uhr

Chemnitz bleibt an der Spitze

Chemnitz-Trainer Karsten Heine
Chemnitz-Trainer Karsten Heine

Der Chemnitzer FC hat auch sein zweites Saisonspiel in der 3. Liga gewonnen. Vor 6.500 Zuschauern besiegten die Sachsen den VfL Osnabrück mit 2:0 (0:0).

Philip Türpitz in der 60. Minute und Anton Fink mit einem Foulelfmeter in der 85. Minute trafen für die Gastgeber. Osnabrück musste nach einer Roten Karte für Massimo Ornatelli ab der 36. Minute zu zehnt weiterspielen. Chemnitz verteidigte durch den Sieg die Tabellenführung als einzige Mannschaft mit zwei Siegen. Osnabrück ist noch ohne Punktgewinn.

In der ersten Hälfte neutralisierten sich die Mannschaften lange Zeit, bis Ornatelli nach einer Tätlichkeit von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer vom Platz gestellt wurde. Wenige Minuten später hätte Philip Türpitz die Überzahl der Chemnitzer beinahe ausgenutzt, zielte aber aus zehn Metern wenige Zentimeter neben das Osnabrücker Tor. Nach der Pause machte er es besser und verwertete eine Vorlage von Fabian Stenzel ins lange Eck zum 1:0. Der Elfmeter von Fink nach Foul von Nicolas Feldhahn an Stenzel brachte die Vorentscheidung.

dpa