05.08.2014 10:57 Uhr

St. Pölten mit miserabler Generalprobe

Herbert Gager hat in den nächsten Tagen alle Hände voll zu tun
Herbert Gager hat in den nächsten Tagen alle Hände voll zu tun

Mit einem 0:4-Debakel in der Ersten Liga beim Tabellenführer in Mattersburg hat der SKN St. Pölten drei Tage vor dem Europa-League-Quali-Heimspiel gegen PSV Eindhoven (Hinspiel 0:1) einen schweren Dämpfer hinnehmen müssen. "Wir hatten heute einfach einen schlechten Tag, und den Mattersburgern ist alles aufgegangen", meinte Mittelfeldantreiber Michael Ambichl am Montagabend nach dem Match.

Trainer Herbert Gager war ebenfalls enttäuscht, sprach aber auch von einem unglücklichen Spielverlauf. Vor dem ersten Tor habe der Schiedsrichter ein Handspiel übersehen, und der Elfmeter zum 2:0 hätte nicht gegeben werden dürfen. "Man hat aber auch gemerkt, dass die Mannschaft müde ist", verwies Gager auf die Strapazen der vergangenen Wochen durch die Doppelbelastung heimische Liga und Cup sowie Europa-League-Qualifikation.

"Wir müssen diese Niederlage schnellstmöglich abhaken und uns auf das Spiel am Donnerstag konzentrieren", forderte Ambichl nach der ersten Ligapleite der Saison. Das Rückspiel der dritten Quali-Runde findet am Donnerstagabend (19.00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in einer ausverkauften NV Arena statt. Schon am Montag waren alle 8.000 Tickets weg. Geleitet wird das Match vom portugiesischen Referee Soares Dias.

PSV-Trainer Phillip Cocu versprühte vor der Abreise nach St. Pölten Optimismus. "St. Pölten wird es uns nicht leicht machen, aber ich bin mir sicher, dass wir die nächste Runde erreichen werden", betonte der niederländische Ex-Internationale, dessen Mannschaft beim Hinspiel-Erfolg eine enttäuschende Leistung geboten hatte. Da nun aber St. Pölten gefordert sei, das Spiel zu machen, werde es für PSV einfacher werden, glaubt Cocu. "Wir müssen nur schnell umschalten und die Räume nützen", lautet sein Erfolgsrezept.

Mehr dazu:
>> Mattersburg zähmt St. Pöltens Euro-Wölfe

apa