05.08.2014 12:50 Uhr

Xavi spielt nicht mehr für Spanien

Nach dem spanischen Debakel bei der WM in Brasilien steht beim EX-Weltmeister ein Umbruch an. Ein ganz Großer des Weltfußballs macht dafür nun den Weg frei: Xavi ist nach 134 Länderspielen aus "La Furia Roja" zurückgetreten.

Seine Entscheidung gab der Welt- und Europameister am Dienstag bei einem Pressetermin bekannt: "Ich habe entschieden, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten. Ich denke, dass meine Zeit hier vorbei ist. Ab heute bin ich aber Fan. Ich gehe glücklich, ich wünsche der Nationalmannschaft das Allerbeste", sagte der 34-Jährige den Medienvertretern.

Xavi hatte mit Spanien die Weltmeisterschaft 2010 sowie die Europameisterschaften 2008 und 2012 gewonnen. Bei allen drei Turnieren wurde er ins All-Star-Team gewählt, 2008 war er der Spieler des Turniers.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte Xavi am 15. November 2000 gegen die Niederlande (2:1) unter Trainer José Antonio Camacho gegeben, zuvor war der im katalanischen Terrassa geborene Spieler für die Auswahl Kataloniens aufgelaufen.

Der Mittelfeldregisseur des FC Barcelona hatte erst vor wenigen Tagen einen Wechsel zum neuen MLS-Team New York City FC ad acta gelegt und wird noch ein weiteres Jahr für Barça spielen.

Mehr dazu:
>> Barça: Xavi hängt noch ein Jahr dran

wfb/sid