06.08.2014 21:13 Uhr

Kiel gewinnt 2:0 gegen Rostock

Holstein Kiel hat im Ostseestädte-Duell dem FC Hansa Rostock die erste Saisonniederlage beigebracht und zugleich den ersten Sieg eingefahren.

Den 9023 Zuschauern wurde im ersten Durchgang ein ziemlich langweiliges Spiel geboten, in dem die Gastgeber zwar tonangebend waren, aber kaum Torgefahr ausstrahlten. Rostock agierte defensiv und kam bis zur Pause nur einmal aussichtsreich vor das gegnerische Tor. Nach dem Seitenwechsel sorgte Patrick Breitkreuz (61.) eine Minute nach seiner Einwechslung für die Kieler Führung. Diese baute Saliou Sané (77.) zum Endstand aus.

Beim 1:0 verwertete Breitkreuz eine Freistoßflanke von Tim Siedschlag mit platziertem Kopfball. Im Gegenzug hätte Rostock ausgleichen können. Auch beim zweiten Kieler Treffer erwies sich Breitkreuz als wertvoller Joker. Er bereitete für Sané abgeklärt vor, nachdem er sich im Rostocker Strafraum ebenso clever durchgesetzt hatte. Die knapp 2000 mitgereisten Gäste-Fans quittierten die Niederlage mit dem Zünden von Pyrotechnik.

dpa