07.08.2014 11:20 Uhr

Donovan lässt "harten Sommer" hinter sich

Landon Donovan erzielte das Siegtor gegen die Bayern
Landon Donovan erzielte das Siegtor gegen die Bayern

Matchwinner Landon Donovan machte aus seiner doppelten Genugtuung keinen Hehl. "Der Sommer war sehr hart", sagte der Stürmer nach seinem Siegtor zum 2:1 gegen seinen früheren Verein Bayern München beim "MLS All-Star Game".

Der Treffer schloss für Donovan gleich mehrere alte Wunden: Er war eine Revanche gegen die Münchner, die ihn 2009 nach wenigen Monaten weggeschickt hatten. Und, noch wichtiger: Er tröstete Donovan wieder ein bisschen mehr über die Ausbootung für die WM in Brasilien hinweg.

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hatte das 32 Jahre alte Idol des amerikanischen "Soccer" im Juni nicht mit an den Zuckerhut genommen und damit für einen Aufschrei der Empörung gesorgt. Diesmal, schrieb die Portland Tribune, "war er gut genug". Donovan habe mit seinem Tor in der 70. Spielminute im Providence Park von Portland "echte Starqualitäten" gezeigt.

"Ein tolles Gefühl"

Nach artistischer Ballannahme per Brust an der Strafraumgrenze behauptete Donovan die Kugel gegen Rafinha und stocherte sie schließlich an Manuel Neuer vorbei ins Tor. "Ich habe sicher schon wichtigere Tore geschossen", sagte der "Man of the Match" hinterher, "aber es war schön, ein tolles Gefühl."

In seiner 14. Teilnahme an dem in den USA äußerst prestigeträchtigen Spiel hintereinander war es für Donovan der sechste Treffer (beides Rekorde). "Wir freuen uns alle für Landon", sagte Nationalspieler Michael Bradley - und jeder wusste, worauf der frühere Gladbacher anspielte. Beim Torjubel deutete Donovan demonstrativ auf das MLS-Wappen auf seiner Brust. "Ich bin stolz darauf, dieser Liga anzugehören", sagte er: "Auf die Spieler hier wird seit Jahren herabgeschaut. Dieser Sieg ist ein großer Moment für uns." Und ganz besonders für ihn.

Mehr dazu:
>> Bayern verlieren 1:2 gegen Allstars

sid