07.08.2014 20:04 Uhr

Donovan: Karriereende nach Saison

Landon Donovan wird seine Karriere beenden
Landon Donovan wird seine Karriere beenden

Landon Donovan beendet seine Karriere. Wie der Angreifer der Los Angeles Galaxy aus der Major League Soccer (MLS) bekanntgab, wird er sich nach dem Ende der Saison zurückziehen.

"Nach sorgfältiger Überlegung und vielen Gesprächen mit Leuten, die mir nahe stehen, habe ich mich dazu entschieden, dass dies meine letzte Saison als Fußball-Profi sein wird", schrieb der 32-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

Donovan galt als das Gesicht des US-Fußballs. Bei der U-17-Weltmeisterschaft 1999 wurde er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Anschließend unterschrieb er einen Sechsjahresvertrag bei Bayer Leverkusen, konnte sich in der Bundesliga jedoch nie durchsetzen. Auch sein Intermezzo zu Jahresbeginn 2009 bei Bayern München blieb erfolglos. Mit 57 Toren und 58 Vorlagen ist Donovan Rekordhalter der US-Nationalmannschaft, für die er bei drei Weltmeisterschaften spielte. Für das Turnier in Brasilien verzichtete Nationaltrainer Jürgen Klinsmann jedoch überraschend auf den erfahrenen Stürmer.

Mit den San Jose Earthquakes und LA Galaxy wurde Donovan fünfmal MLS-Meister, mit der Nationalmannschaft gewann er viermal den Gold Cup.

dpa