07.08.2014 23:15 Uhr

Celtic-Protest: Legia droht Untersuchung

Zu früh gejubelt? Legia Warschau droht eine Untersuchung der UEFA
Zu früh gejubelt? Legia Warschau droht eine Untersuchung der UEFA

Weil Legia Warszawa in der Qualifikation zur Champions League einen womöglich nicht einsatzberechtigten Spieler auf dem Feld hatte, hat die UEFA eine Untersuchung gegen den polnischen Meister eingeleitet. Nach dem Quali-Aus am Mittwoch hatte Warschaus Gegner Celtic Protest eingelegt.

Falls die UEFA Legia für schuldig erkennt und disqualifiziert, würde Celtic in das Feld der Teilnehmer der Playoff-Runde aufrücken. Bei dem betroffenen Spieler handelt es sich um Bartosz Bereszyński. Der Verteidiger wurde im Rückspiel gegen Celtic, welches Legia 2:0 gewann, in der 88. Minute eingewechselt. Allerdings ist unklar, ob Bereszynski nach einer vorangegangenen Drei-Spiele-Sperre überhaupt zum Einsatz hätte kommen dürfen.

Laut Medienberichten geht Legia davon aus, dass der Spieler seine Sperre in den ersten zwei Qualifikationsmatches gegen den irischen Club St. Patrick's Athletic und im Hinspiel gegen Celtic abgesessen hat. Jedoch soll die UEFA Zweifel daran haben, dass der Spieler rechtzeitig und regelkonform vor dem Rückspiel gegen St. Patrick's als gesperrt gemeldet worden war. Legia ist einer der möglichen Playoff-Gegner von Österreichs Meister RB Salzburg.

Mehr dazu:
>> Salzburg von CL-Einzug felsenfest überzeugt
>> CL-Quali: Leverkusen im ersten Topf

apa