08.08.2014 11:31 Uhr

Arsenal peilt ersten Titel der Saison an

Geht es nach Aaron Ramsey beginnt der FC Arsenal die Saison gleich mit einem Pokalgewinn
Geht es nach Aaron Ramsey beginnt der FC Arsenal die Saison gleich mit einem Pokalgewinn

Ohne die drei deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski spielt Arsenal um den ersten Titel der neuen Saison. In Wembley trifft der FA-Cup-Sieger am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im englischen Community Shield auf Meister Manchester City.

Die DFB-Kicker stoßen erst am 11. August wieder zur Mannschaft. Gunners-Coach Arsène Wenger erklärte bereits, dass er auch zum Saisonstart der Premier League am 16. August gegen Cardiff City auf sie verzichten werde.

Zum letzten Mal konnte Arsenal den Supercup vor zehn Jahren gewinnen. 2004 gab es ein 3:1 gegen Manchester United. Die Citizens holten den Titel zuletzt 2012. "Es ist gut, das Spiel zu bestreiten. Dadurch hat man den Teams etwas vorraus, die nur Testspiele absolvieren", sagt City-Mittelfeldspieler James Milner.

Außerdem gehe es um einen Pokal, den die Spieler gerne gewinnen würden. Milner zeigte im Vorfeld aber auch Respekt vor Arsenal: "Sie können um die Meisterschaft spielen. Sie haben ein paargute Verpflichtungen getätigt". Arsenals Aaron Ramsey ließ keinen Zweifel daran, dass die Gunners die Saison am liebsten mit dem Titel beginnen würden. "Wir wollen dieses Gefühl des Sieges wieder", meinte der Waliser. 

Mehr dazu:
>> Arsenal: Liga-Start ohne Weltmeister-Trio

dpa