08.08.2014 13:42 Uhr

UEFA führt Freistoßspray ein

Das Freistoßspray hat sich bei der WM bewährt
Das Freistoßspray hat sich bei der WM bewährt

Das bei der Weltmeisterschaft in Brasilien erfolgreich eingesetzte Freistoßspray wird auch in den europäischen Klub-Wettbewerben zum Einsatz kommen.

"Wir haben alle gesehen, dass das Spray bei der WM für die Schiedsrichter sehr hilfreich war", sagte Michel Platini, Präsident der UEFA: "Ich bin sicher, wir werden ähnliche Resultate in unseren Spielen dieser Saison sehen." 

Bereits beim UEFA Super Cup zwischen Champions-League-Sieger Real Madrid und dem Europa-League-Gewinner FC Sevilla am 12. August in Cardiff werde das Spray zum Einsatz kommen, sagte UEFA-Schiedsrichterchef Pierluigi Collina: "Meiner Meinung nach gibt es keinen Zweifel, dass das Spray den Schiedsrichtern hilft, Freistoß-Situationen leichter zu kontrollieren."

Ebenfalls zum Einsatz kommt das Freistoßspray in der Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich, auch die Ligaverbände Englands, Spaniens, Italiens und Frankreichs haben die Einführung zur neuen Saison bereits beschlossen. Trotz offenbar positiver Grundeinstellung ist die Nutzung in den deutschen Profiligen noch nicht möglich, die Ligaversammlung vertagte einen Beschluss auf Dezember.

sid