09.08.2014 17:29 Uhr

Absteiger Braunschweig feiert ersten Sieg

Havard Nielsen (r.) trifft für Braunschweig zum 1:0
Havard Nielsen (r.) trifft für Braunschweig zum 1:0

Eintracht Brauschweig hat beim Heimauftakt in der 2. Bundesliga seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Gegen Neuling 1. FC Heidenheim gelang dem Bundesliga-Absteiger am 2. Spieltag ein 3:0-Erfolg. Mit vier Punkten zogen die Niedersachen an den Gästen (3) vorbei.

Havard Nielsen (38.) und Ken Reichel (56./72.) trafen acht Tage nach dem Remis im Auftaktspiel bei Fortuna Düsseldorf (2:2) für die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht. Heidenheim, das bei seiner Zweitliga-Premiere einen Dreier gegen den FSV Frankfurt geholt hatte (2:1), wartet weiter auf den ersten Sieg gegen den deutschen Meister von 1967.

Im insgesamt fünften Duell beider Klubs, die zuletzt 2010/11 in der 3. Liga aufeinandergetroffen waren, kamen die Braunschweiger nach verhaltenem Beginn zu Chancen. Kapitän Dennis Kruppke (8.) und Mirko Boland (36.) scheiterten an Jan Zimmermann, dann war der FCH-Schlussmann chancenlos. Nielsen schoss nach klugem Zuspiel von Hendrick Zuck ungestört ein.

Heidenheim stark, Braunschweig clever

Die engagierten Heidenheimer begannen in der zweiten Hälfte vor den 21.430 Zuschauern druckvoll, den Treffer machte wieder Braunschweig. Reichel traf nach einem Freistoß per Volleyschuss aus kurzer Distanz und sorgte wenig später mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung.

Die besten Spieler der Eintracht waren Vegar Hedenstad und Nielsen, aufseiten der Heidenheimer überzeugten Philip Heise sowie Marc Schnatterer.

sid