10.08.2014 13:06 Uhr

Neuer ist Deutschlands Fußballer des Jahres

Weltmeister Manuel Neuer ist von den deutschen Sportjournalisten zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Torhüter verweist damit einen Dortmunder und einen Teamkollegen auf die Plätze.

Bei der 55. Wahl durch Sportjournalisten unter Federführung des "kicker" entfielen auf Bayern Münchens Torwart Neuer 144 der insgesamt 701 Stimmen. Für Neuer ist es die zweite Wahl zum Fußballer des Jahres. Nach dem Pokalsieg 2011 mit dem FC Schalke 04 war ihm diese Ehre bereits einmal zuteil geworden.

Der Weltmeister zeigte sich erfreut und überrascht: "Diese Wahl ist eine Ehre für mich. Und ich bin genauso überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass ich gute Leistungen gezeigt habe. Wir sind in diesem Jahr Weltmeister geworden, da hat diese Wahl noch eine zusätzliche Bedeutung", sagte der 28-Jährige gegenüber dem "kicker".

Neuer setzte sich knapp vor Borussia Dortmunds Marco Reus (135) durch, der die WM verletzungsbedingt verpasst hatte. Auf Platz drei kam Neuers Klubkollege Thomas Müller mit 105 Stimmen, Deutschlands bester Torschütze in Brasilien. In Arjen Robben (4.), Philipp Lahm (5.), Vorjahressieger Bastian Schweinsteiger (6.) und Toni Kroos (8.) finden sich gleich vier weitere (ehemalige) Bayern-Profis unter den Top Ten.

>> Deutschlands Fußballer des Jahres im Überblick

wfb