12.08.2014 22:40 Uhr

Ronaldo schießt Real zum Supercup-Sieg

Real Madrid lässt gegen den FC Sevilla von der ersten Minute an keinen Zweifel daran aufkommen, wer den Supercup gewinnen wird. Einmal mehr heißt der Matchwinner Cristiano Ronaldo.

Die Königlichen siegten auch dank einer starken Leistung des deutschen Nationalspielers Toni Kroos 2:0 gegen den Europa-League-Titelträger FC Sevilla, beide Treffer erzielte Ronaldo (30./49.). Sami Khedira saß beim ersten Real-Titel der neuen Saison überraschend nicht einmal auf der Bank und steht im Mittelpunkt neuer Wechsel-Spekulationen.

Neben Kroos, der seinen mit Bayern München im vergangenen Jahr gewonnenen Titel verteidigte, stand bei Madrids zweitem Supercup-Sieg nach 2002 auch James Rodriguez in der Startelf. Der kolumbianische WM-Torschützenkönig, den Real für angeblich 80 Millionen Euro vom AS Monaco verpflichtete, blieb allerdings blass.

Starker Kroos

Kroos überzeugte dagegen über 90 Minuten nach nur fünf Trainingstagen, hatte viele Ballkontakte und sorgte hinter der Offensivreihe für Ordnung und Rhythmuswechsel. Zudem führte der für rund 30 Millionen Euro vom FC Bayern gekommene Nationalspieler viele Standardsituationen aus und überzeugte wie gewohnt mit klugen Pässen. In der zweiten Halbzeit sah der 24-Jährige die Gelbe Karte wegen eines Foulspiels.

Khedira stand ohne Angaben von Gründen nicht im Kader, seine Zukunft bei Real scheint weiterhin unklar. Der ehemalige Stuttgarter soll mit einem Wechsel liebäugeln und könnte den Verein noch in den kommenden Tagen verlassen.

Zunächst scheitern Ronaldo und Bale, aber dann...

Angeführt von Kroos machte der Champions-League-Sieger von Beginn an klar, wer in Cardiff vor 33.000 Zuschauern das Sagen hat. Weltfußballer Ronaldo hatte die Führung per Freistoß (14.) und frei vor Sevillas Keeper Beto ebenso auf dem Fuß wie Gareth Bale (18.). Beide scheiterten aber zunächst am starken Schlussmann, der seinem Team im Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon bereits im Mai den Titel in der Europa League gesichert hatte.

Nach einer überlegten Flanke des Walisers Bale sorgte Ronaldo kurz darauf dann doch für das überfällige 1:0, der Portugiese schob am langen Pfosten ein (30.).

Auch in der zweiten Halbzeit blieb Madrid das deutlich bessere und dominierende Team. Vier Minuten nach Wiederanpfiff sorgte erneut Ronaldo für die Vorentscheidung, der 29-Jährige traf nach einer Kombination über Kroos und Karim Benzema mit links zum 2:0. Es war im 21. Pflichtspiel 2014 für die Königlichen sein 23. Tor und bereits sein 18. Treffer im zwölften Aufeinandertreffen mit Sevilla.

Mehr dazu:
>> Alle Sieger des UEFA-Supercup

wfb/sid