13.08.2014 08:28 Uhr

Wayne Rooney neuer United-Kapitän

Rooney übernimmt bei ManU das Kapitänsamt
Rooney übernimmt bei ManU das Kapitänsamt

Louis van Gaal hat Wayne Rooney zum neuen Kapitän von Manchester United ernannt. Das gab der englische Rekordmeister am Dienstagabend bekannt. Der 28-jährige Nationalspieler tritt damit die Nachfolge des Serben Nemanja Vidić an, der zu Inter gewechselt war.

"Wayne hat eine großartige Einstellung gegenüber allem, was er macht. Ich war von seiner Professionalität und seiner Einstellung zum Training und zu meiner Philosophie sehr beeindruckt. Er ist eine große Inspiration für die jüngeren Spieler, und ich denke, er wird mit Herz und Seele seine Kapitänsrolle ausfüllen", wird van Gaal in einer Erklärung des Vereins zitiert, die nach dem 2:1-Testspielsieg gegen Valencia in Old Trafford veröffentlicht wurde. Rooneys Stellvertreter ist Mittelfeldspieler Darren Fletcher.

sid